[Frage] Bootstrap Package Frontend Layout TYPO3-Version: 9.5.9

• 0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2020, 17:57

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Seite mit dem Bootstrap Package zu erstellen. Da ichjedoch noch nie mit dem Bootstrap_package gearbeitet habe, stoße ich dort gerade auf ein paar Probleme.
    Wenn ich mir auf der Seite: https://www.bootstrap-package.com/pages/default die Examples ansehe und diese mit meiner Umsetzung vergleiche sehe ich dort Gravierende unterschiede, denn die Navigation ist dort wo der Border Bereich sein sollte und umgekehrt. Lässt sich das umstellen oder muss ich die Extension manuell anpassen?
    Weiter habe ich ja die Möglichkeit mit dem Konstanteneditor Werte zu verändern, jedoch kann ich die Farbe meiner Navigationsbar nicht Individuell anpassen... Diese ist entweder nur schwarz oder weiß. Dies lässt sich wahrscheinlich in der Extension in der eingebundenn CSS ändern, daher ist das weniger das Problem. Ich habe jedoch gehofft das ich das CSS Sheet mittels Typoscript anpassen kann, jedoch funktioniert das anscheinend nicht, da er anscheinend das Bootstrap_Package bevorzugt. Villeicht hat ja einer einen Tipp.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

• 1
  • trashi trashi
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2020, 13:30

Also für die Quick and dirty CSS kann ich nur empfehlen ein seperates stylesheet "für die eigenen Änderungen" anzulegen.

Dies ist relativ simpel:
    SETUP:
    [code]

page.includeCSS.mycustomstyles = fileadmin/nintz.de/mystyles.css

[/code]

Und dann per includeCSSLibs oder page.headerData anfügen.
    Zweiteres ist zwar irgendwie "dreckig", aber versetzt seinen in die Lage sicherzustellen das deine Styles als letztes geladen werden. Sofern du damit fertig bist kannst du das ja immer noch per includeCSSLibs lösen (Stichwort minifizierung).

Habe gerade genau ein ähnliches Projekt beim Kunden vor mir und hatte die selben Probleme (am Anfang).

Bei dem Bootstrap Package würde ich auch empfehlen diese an anderer Stelle für deine Bedürfnisse zu kopieren und mittels Setup das an einen sicheren Ort zu legen.

z.B. so (CONSTANTS)
    [code]

plugin.bootstrap_package_contentelements.view {
    layoutRootPath = fileadmin/xxx/Resources/Private/Layouts/ContentElements/
    partialRootPath = fileadmin/xxx/Resources/Private/Partials/ContentElements/
    templateRootPath = fileadmin/xxx/Resources/Private/Templates/ContentElements/
    }

[/code]

Und bei dem Pack muss auch das statische Template dringend im Root-Template geladen werden.

Warum manches an falscher Stelle erscheint, liegt vielleicht daran das die Breadcrumb noch nicht aktiviert ist? Generel sollte auch etwas in den Bereichen liegen, sonst werden die Bereiche Teilweise auch ignoriert (bzw. nicht angezeigt weil nichts drinne ist).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

• 1