[Frage] Weiterleitung nach Login unter v9 TYPO3-Version: 9.5.16

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2020, 09:23

Hallo Leute,

bin gerade dabei, eine Website, die unter v7.6 lief auf v9.5 zu aktualisieren. Dabei habe ich das Problem, dass die Login-Weiterleitungen nicht mehr funktionieren.

Ich habe 2 Benutzergruppen, die nach Login verschiedene Bereiche freigeschaltet bekommen und in die jeweilige Startseite ihres Bereiches weitergeleitet werden. Das hat in der 7er TYPO3 Version auch gut funktioniert. Dazu habe ich:
    - eine Login-Seite angelegt, die nach der Anmeldung verborgen wird
    - je Benutzergruppe einen Zweig im Seitenbaum erstellt, der nur den Nutzern dieser Gruppe angezeigt wird
    - in der Benutzergruppe die Startseite des jeweiligen Zweiges als Weiterleitungsziel nach dem Login zugewiesen.

Leider funktioniert diese Weiterleitung unter TYPO3 9.5 nicht mehr. Ich bekomme nach erfolgreichem Login die Fehlermeldung, dass die seite nicht zugreifbar ist, da die Weiterleitung versucht, die Login-Seite zu öffnen, die ja nach der Anmeldung nicht mehr "verfügbar" ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann? Ich hatte schon überlegt, alles in einen Seitenzweig zu legen und mit den Zugriffsbeschränkungen der Inhaltselemente zu arbeiten, aber das funktioniert ja nicht, weil ich mehrere Benutzergruppen mit anderer Seitenstruktur habe.

• 1
  • trashi trashi
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2020, 13:39

Heyho,
    bin zwar unter einter höheren Version unterwegs.
    Aber gerade wo ich lese, "nach dem Login verbergen" funktioniert so nicht mehr.
    Da das Login auch den Logout beinhaltet, wäre es eine Sackgasse im System.

Im Prinzip moniert er das er sich nicht mehr ausloggen kann, da er nach dem Login immer nochmal die Seite selber aufruft, die dann ggf. weiterleitet. Da diese aber nach dem Login verborgen wird, gibt es diese dann ja "logisch" nicht mehr und kann auch nicht weiterleiten.

Kann auch sein das dieses Verhalten in 9.5 noch nicht zugegen ist, aber vielelicht hilft dieser Denkanstoß?

Viele Grüße,
    trashi

• 1