Hallo,
ich habe Zugangsdaten für unsere Schulhomepage bekommen und versuche nun mich etwas in Typo 3 einzuarbeiten. Habe vor Jahre schon mal mit Wordpress und Joomla gearbeitet, bin aber eher der "try and error" - Typ, als das ich über solides Wissen verfüge.
Ich habe nun angefangen einen Artikel auf der Seite zu erstellen und möchte darin nun mehrer Bilder einfügen. Das stellt sich derzeit als sehr kompliziert heraus, finde da grade keine gute Lösung. Im Editor habe ich keine Möglichkeit direkt Bilder einzufügen, sondern muss über den extra Reiter Bilder gehen, um diese einzufügen. Dort kann ich dann zwar die POsition der Bilder auswählen, dieses gilt dann aber für alle Bilder. Ich möchte aber den Artikel mit mehreren Bildern aufhübschen, also eins links, dann eins rechts etc..
In dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=E9wjD4LDdqo habe ich gesehen, dass es ja eignetlich in Typo 3 auch die Möglichkeit geben muss, um Bilder direkt im Editor einzufügen. Im Admin Bereich habe ich versucht den RTE Editor zu aktivieren. Dort gibt es den CKEditor Rich Text Editor. Wenn ich da auf KOnfigurieren klicke, gibt es nur die Möglichkeit "Latest" oder 4.7.1. (insecure & backward compatibility) auszuwählen. Damit komme ich grade nicht wirklich weiter. Muss ich eventuell noch eine andere Extension installieren?
Über den ein oder anderen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr
viele Grüße
Dana