[Frage] RTE - wie aktivieren? - Bilder in Text einfügen TYPO3-Version: 8.7.32

• sommerfuglen sommerfug...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2020, 23:28

Hallo,

ich habe Zugangsdaten für unsere Schulhomepage bekommen und versuche nun mich etwas in Typo 3 einzuarbeiten. Habe vor Jahre schon mal mit Wordpress und Joomla gearbeitet, bin aber eher der "try and error" - Typ, als das ich über solides Wissen verfüge.
    Ich habe nun angefangen einen Artikel auf der Seite zu erstellen und möchte darin nun mehrer Bilder einfügen. Das stellt sich derzeit als sehr kompliziert heraus, finde da grade keine gute Lösung. Im Editor habe ich keine Möglichkeit direkt Bilder einzufügen, sondern muss über den extra Reiter Bilder gehen, um diese einzufügen. Dort kann ich dann zwar die POsition der Bilder auswählen, dieses gilt dann aber für alle Bilder. Ich möchte aber den Artikel mit mehreren Bildern aufhübschen, also eins links, dann eins rechts etc..
    In dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=E9wjD4LDdqo habe ich gesehen, dass es ja eignetlich in Typo 3 auch die Möglichkeit geben muss, um Bilder direkt im Editor einzufügen. Im Admin Bereich habe ich versucht den RTE Editor zu aktivieren. Dort gibt es den CKEditor Rich Text Editor. Wenn ich da auf KOnfigurieren klicke, gibt es nur die Möglichkeit "Latest" oder 4.7.1. (insecure & backward compatibility) auszuwählen. Damit komme ich grade nicht wirklich weiter. Muss ich eventuell noch eine andere Extension installieren?

Über den ein oder anderen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr
    viele Grüße
    Dana

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2983 Beiträge
    122 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2020, 09:06

Hallo Dana.

Da dürfte etwas Umdenken helfen. TYPO3 geht nicht davon aus, dass Du eine komplette Seite in einem einzigen Inhaltselement anlegst, sondern dass Deine Seite aus mehreren Abschnitten bestehht, d.h. aus mehreren Inhaltselementen. Und so löst sich auch das Bild-Anordnungsproblem: je Abschnitt deines Textes kannst Du im entsprechenden Inhaltselement die Anordnung festlegen.

Viele Grüße
    Julian

• sommerfuglen sommerfug...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2020, 15:22

Danke dir, Julian.
    Das mit den verschiedenen Inhaltselementen klappt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich ein Foto im Text einfüge und dabei die Größe einstellen, weil es sonst zu groß ist, scheint sich Typo 3, was den Abstand zwischen Bild und Text angeht immer noch an dem Originalformat zu orientieren. Dann ist ein großer Abstand zwischen Bild und Text. Wenn ich das Bild verkleinert hochlade, funktioniert das, aber ich würde es gerne bei Klick vergrößern lassen, weshalb das ja eignetlich für mich nicht die Lösung ist. Hast du da noch eine Idee?

viele Grüße
    Dana

• 1