[Frage] Indexed Search findet keine Keywords TYPO3-Version: 8.7.32

• daniel_m_ww daniel_m_...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2020, 22:00

Guten Abend zusammen,

habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.

Aktuelle Installtion Typo3 8.7.32 mit Indexed Search. Die Suche indiziert alles sehr gut, in der Statistik werden alle Wörter inkl. Keywords angezeigt. D.h. die Indizierung ist für mich OK.
    Es ist in der Konfiguration nichts ausgeschlossen: config.index_metatags = 1 ist weiterhin auf 1 und wurde nicht geändert. Was ja eigentlich dazu führen sollte, dass die metatags nicht indiziert werden sollen.
    Im Backend sieht alles gut aus. In der Suche jedoch werden die Keywords nicht gefunden. Nach normalen Begriffen von Seiten kann ich suchen und die Suche funktioniert auch. Suche ich nach einem Wort in den Keywords, das nicht auf der Seite steht, dann wird die Seite nicht gefunden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Habe schon meine Konfiguration komplett entfernt um zu sehen ob die etwas kaputt macht, jedoch auch mit der Standardkonfiguration leider keine Treffer mit Keywords.

hier mal meine aktuelle Konfiguration:
    [code]plugin.tx_indexedsearch.settings.defaultOptions.languageUid = 0
    plugin.tx_indexedsearch {

view.templateRootPaths {
    0 = EXT:indexed_search/Resources/Private/Templates/
    20 = {$plugin.tx_indexedsearch.view.templateRootPath}
    10 = fileadmin/Resources/Private/Templates/Search/
    }

view.partialRootPaths {
    0 = EXT:indexed_search/Resources/Private/Partials/
    20 = {$plugin.tx_indexedsearch.view.partialRootPath}
    10 = fileadmin/Resources/Private/Partials/Search/
    }

settings {
    displayRules = 0
    displayAdvancedSearchLink = 0

}

show {
    rules=0
    parsetimes=0
    L2sections=0
    L1sections=1
    LxALLtypes=0
    clearSearchBox = 0
    clearSearchBox.enableSubSearchCheckBox=0
    advancedSearchLink = 0
    }
    blind {
    type=1
    defOp=0
    sections=0
    media=1
    order=0
    group=0
    lang=0
    desc=0
    results=1
    result_link_target = _top
    }
    }
    [/code]

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Sonst sind nicht viele Extensions installiert, evtl. interessant wären die yoast_SEO, tt_news, realUrl und ein paar eigene. Mit diesen habe ich keine Probleme.

Viele Grüße
    daniel

• 1
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2020, 21:04

Hey,

konnte heute den Grund eingrenzen.
    Mir ist aufgefallen, dass im Backend unter Indizierung in den Details die Keywords am Ende angezeigt werden, aber in den Suchwörtern und auch in der index_words sind die Keywords nicht enthalten. Also kann im Frontend auch nichts gefunden werden.

Nun habe ich auch den Grund gefunden:
    Für das Menü habe ich eine USER_INT, die eine Action einer Extension aufruft. Leider ist USER_INT nötig, also der Bereich darf nicht in den Cache.
    Entferne ich den Teil -> Indexed Search OK
    Ändere ich von USER_INT zu USER -> Indexed Search OK
    Neue Extension erstellt mit USER -> Indexed Search OK
    Neue Exntesion erstellt mit USER_INT -> Keine Keywords

Mit der neuen Extension die nur eine List-Action mit minimal Output hat wollte ich testen ob es an der Extension liegt, aber bekomme denselben Effekt.

Ich binde das FE-Plugin so ein:
    [code]lib.menu70 = USER_INT
    lib.menu70 {
    userFunc = TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run
    extensionName = extensionName
    pluginName = pluginName
    vendorName = vendorName
    controller = controller
    action = action
    }
    [/code]

Habe es alternativ mit den VHS Viewhelper <v:render.request /> probiert. Dies hat auch funktioniert, leider gleich einem USER-Objekt, d.h. der Inhalt landet im Cache und das darf nicht sein.

Evtl. hat jetzt jemand einen Tipp wie ich alternativ das Plugin einbinde und die Indexed-Search trotzdem die Keywords in der index_words speichert?
    Wäre cool

VG
    Daniel

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2020, 12:49

Falls jemand einen Tipp für mich hat wäre cool, ich habe erstmal das Problem "dirty" gelöst.

Habe den Indexer gecheckt und festgestellt, wenn ein non-cacheable FE-Plugin eingebunden wird, z. B. per USER_INT um im Template auf jeder Seite dargestellt zu werden, dann sind zum Zeitpunkt, wenn der Indexer den Seiteninhalt durchsucht, die Meta-Angaben noch nicht generiert.
    Ohne USER_INT ist der Head fertig erstellt, mit USER_INT sieht es etwa so aus:

<meta charset="utf-8">
    <!-- ###METAced0d3dfbaeae103396bfd74e5eb53fd### -->

Entsprechend werden keine Meta-Angaben gefunden und gespeichert.
    Ich denke der Indexer ist zu früh zum Indezieren unterwegs, bevor der Head-Bereich fertig generiert wurde.
    Jedenfalls hat es früher in der Typo3 6.x funktioniert.

Um sicher zu gehen habe ich doch noch folgendes gemacht:
    - Typo3 8.7.32 neu installiert mit Bootstrap Package
    - Indexed Search aktiviert
    - Mit Extensionsbuilder der letzten Version neue Extension erstellt mit FE-Plugin
    - FE-Plugin per USER_INT auf einer Seite im Fluid-Template mittels
    <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.test" />
    eingebunden

Dasselbe Ergebnis. Damit schließe ich aus, dass es ein Problem mit meiner Konfiguration oder einer meiner eigenen Extensions ist.

Leider kann ich keine bessere Variante als USER_INT im Setup finden. Falls jemand mir da einen Tipp geben kann, gerne.

Gelöst habe ich es nun so, dass ich im indexer das Meta-Array prüfe, und wenn die keywords/descirption fehlen, dann um die Werte aus dem $pObj->page erweitere. Anschließend geht der Indexer sein normalen weg, als hätte er die Keywords gefunden.

Die Lösung finde ich nicht gut, aber noch weitere Tage Suchen bringt auch nichts.
    Falls jemand eine Lösung für mich hat, dann gerne her damit. Ich würde liebendgerne diese Änderung an einer sysext rückgängig machen.

VG
    Daniel

• 1