[Frage] Wie lässt sich Typo3 erlernen? TYPO3-Version: 9.5.14

• evmaur evmaur
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2020, 12:27

Ich habe das Buch von Meyer&Helmich gelesen, die Videos von JWeiland angesehen, einiges in der Dokumentation nachgeschlagen, unzählige Forenbeiträge gegooglet und sehr vieles ausprobiert. Aber ich stehe dauernd vor "kleinen" Hürden, die ich in Stunden oder Tagen nicht lösen kann. Ich bin Informatiker aus einem anderen Bereich (Data Warehouse) und sehe ein, dass man ganz schön viel wissen muss, um Typo3 richtig verwenden zu können. Aber sonst gibt es immer hilfreiche Bücher und Anweisungen oder Freunde, die helfen können. In diesem Fall raten mir Freunde immer dasselbe: Steig auf Wordpress um! Es sind schon oft die besten Produkte gescheitert, weil sie zu kompliziert zu verstehen waren.
    Ich sehe viel gute Hilfe, aber meistens betrifft die etwas Kleinteiliges oder ist für einen Anfänger unverständlich, weil viel zu viel fehlt, um das umsetzen zu können. Einige Videos sind gut, aber was soll ich mit Anleitungen, die composer etc. ignorieren?
    Ich bekomme nicht einmal eine widerspruchsfreie Antwort auf die Frage welche Dateien wirklich in ein Backup gehören. Wenn ich die typo3conf sichere, obwohl die von composer (fast vollständig?) installiert wird, soll ich die dann anschließend über die composer-Installation drüberbügeln? Ich soll die uploads sichern, aber da steht doch gar nichts (mehr) drin. Das muss doch jemand (täglich) machen und step by step aufschreiben können, oder? Wieso steht das scheinbar nirgendwo? Das ist doch m.E. der Anfang jeder Installation.