[Frage] Bilder werden nur im Querformat angezeigt TYPO3-Version: 8.7.31

• sommerfuglen sommerfug...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2020, 20:24

Hallo,
    ich habe einen Zugang für unsere Schulhomepage bekommen (keine Admin Rechte) und versuche derzeit einen einfachen Artikel mit Bildern zu erstellen. Jedoch werden alle Bilder, die ich hochlade nur im Querformat angezeigt. Auch die, die eigentlich im Hochformat aufgenommen wurden.
    Beim Suchen habe ich folgende Seite gefunden: https://itler.net/hochkant-aufgenommene-fotos-werden-im-querformat-angezeigt/
    Das Drehen der Fotos habe ich probiert, das hat bisher nicht zum Erfolg geführt, die Exif Daten habe ich noch nicht verändert, in der Hoffnung, das es noch eine einfachere Lösung gibt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
    Dana

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2935 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2020, 07:56

Hallo Dana.

Klingt etwas danach, als wären entweder die Fotos "kaputt" oder aber am Server sind nicht alle nötigen Module installiert.

Kaputte Fotos:
    Hatten wir bei iPhone5 (?) zusammen mit TYPO3. Hochformate wurden einfach nicht gedreht. Workaround war, alle Hochformate zuvor am eigenen Rechner in einem Grafikprogramm hin- und herzudrehen und abzuspeichern. Danach waren die Infos im Bild korrekt und TYPO3 hat sicha uch richtig darstellten können.

Fehlende Module:
    Zum Auswerten der EXIF-Informationen muss PHP am Server mit EXIF-Support laufen. Falls Du Zugriff auf eine PHPinfo hast, guck da mal nach.

Funktionieren Hochformate generell auf eurer Homepage? (Um einzugrezen, obs an Deinen Fotos oder an TYPO3/Server liegt)

Viele Grüße
    Julian

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    439 Beiträge
    29 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2020, 16:49

das mit den iPhones (machen übrigens auch diverse andere Kameras so), ist nicht direkt ein Fehler... den die speichern in den Bild-Metadaten wie das Bild aufgenommen wurde - deshalb hilft hier auch ein erneutes abspeichern in einem vernünfigen Grafikprogramm oder das löschen der entsprechenden Meta-Angabe :)

https://github.com/groundstack-org

• aalogicsseoteam aalogicss...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2020, 13:24

First, try creating a simple version of your XML file that contains the barebones for displaying the image. If that works in both portrait and landscape, you know that the problem is not your activity or your image.

If the first step works, the next step would be to work on simplifying your layout file, there is a lot that could be pruned. It goes seven layers deep at points, that should almost never happen. Here is a good blog post by an Android engineer on better layout design. You can find similar resources elsewhere.

• 1