[Frage] felogin forgot password ist auf Englisch TYPO3-Version: 7.6.32

• thomasb81 thomasb81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2020, 09:46

Hallo zusammen,

ich habe die Wartung für ein Projekt übernommen, dessen Teil auch ein paar Typo3-Seiten sind. Leider kenne ich mich mit Typo3 noch nicht soooo gut aus und jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich ohne Hilfe scheinbar nicht lösen kann:

Auf der Seite wurde die "Passwort vergessen" Funktion von irgendeinem meiner Vorgänger aus dem entsprechenden Template rausgeworfen und ich habe sie jetzt wieder eingebaut.

Ich habe den folgenden Block ins Template innerhalb von ###TEMPLATE_LOGIN### kopiert:

[code]<!--###FORGOTP_VALID###-->
    <p><!--###FORGOT_PASSWORD_LINK###-->###FORGOT_PASSWORD###<!--###FORGOT_PASSWORD_LINK###--></p>
    <!--###FORGOTP_VALID###-->[/code]

Und das funktioniert auch, nur ist das alles auf englisch und ich verstehe nicht warum. Die ganze restliche Seite ist ja auf Deutsch.

Wär super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Tom

• 1
  • thomasb81 thomasb81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2020, 09:58

Ach ja, in der Datei /typo3conf/l10n/de/felogin/pi1/de.locallang.xlf sind Deutsche Übersetzungen enthalten, aber in /typo3conf/l10n/de/felogin/de.locallang_db.xlf nicht. Ich bin da zufällig drauf gestoßen und weiß nicht, was das zu bedeuten hat, aber vielleicht hilft das ja irgendeinem Typo3-Profi hier ;-)

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2935 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2020, 10:13

Hallo Tom.

Die de.locallang_db.xlf beinhaltet Label für Datenbankfelder (DB steht für Database) bzw. Labels in FlexForms. Das sind also Übersetzungen, die Du im Backend siehst - z.B. beim Einfügen und konfigurieren des Plugins.
    de.locallang.xlf sollte Labels beinahlten, die im Frontend auftauchen.

- Funktioniert die Übersetzung im Rest des Plugins? Also rund ums Login-Formular?
    - Ein Update der Sprache hast Du vermutlich schon mal geladen, oder?

Viele Grüße
    Julian

• thomasb81 thomasb81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2020, 10:39

Zitiert von: Julian.Hofmann

- Funktioniert die Übersetzung im Rest des Plugins? Also rund ums Login-Formular?
    - Ein Update der Sprache hast Du vermutlich schon mal geladen, oder?

Viele Grüße
    Julian

Danke schon mal für die Erklärung mit den XLF-Dateien. Daneben liegen noch XML-Dateien. Wofür sind die denn?
    Der Rest des Login-Formulars ist Deutsch, aber ich habe auch das hier im Template gefunden:

[code]_LOCAL_LANG.de.username = Ihre Teilnehmernummer
    _LOCAL_LANG.de.password = Ihr Kennwort
    _LOCAL_LANG.de.login = Anmelden
    [/code]

Also vermute ich mal, dass die ganze Sprachdatei nicht greift. Wie macht man denn ein Update der Sprache? Sorry für die Anfängerfragen, aber ich hatte bisher echt nur am Rande mit Typo3 zu tun...

Flash Gordon
    0 x
    2935 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2020, 09:06

Die XML-Dateien hat TYPO3 früher verwendet (etwa bis 2011). Durch den Umstieg auf XLF-Dateien wurde es möglich, dass diese in Übersetzungssoftware übersetzt werden können.

Über '_LOCAL_LANG.de' ist es möglich, die eigentlichen Labels zu überschreiben. Ein typischer Fall wäre hier eine Änderung von der Du-Ansprache auf Sie-Ansprache.

Update der Sprachen geht via TYPO3-Backend: Admin-Tools -> Languages. In der Liste sollte natürlich Deutsch ausgewählt sein - udn dann rechts unter "Aktionen" aufs "Download"-Icon klicken.

Und nicht für Anfängerfragen entschuldigen - wir waren alle mal Anfänger ;-)

Flash Gordon
    0 x
    2935 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2020, 09:06

Die XML-Dateien hat TYPO3 früher verwendet (etwa bis 2011). Durch den Umstieg auf XLF-Dateien wurde es möglich, dass diese in Übersetzungssoftware übersetzt werden können.

Über '_LOCAL_LANG.de' ist es möglich, die eigentlichen Labels zu überschreiben. Ein typischer Fall wäre hier eine Änderung von der Du-Ansprache auf Sie-Ansprache.

Update der Sprachen geht via TYPO3-Backend: Admin-Tools -> Languages. In der Liste sollte natürlich Deutsch ausgewählt sein - udn dann rechts unter "Aktionen" aufs "Download"-Icon klicken.

Und nicht für Anfängerfragen entschuldigen - wir waren alle mal Anfänger ;-)

• thomasb81 thomasb81
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 03. 2020, 08:58

Danke schon mal für die Tipps. Leider bin ich bisher erfolglos.

Unter Languages war bisher keine Sprache. Ich habe Deutsch aktiviert und das Update geladen. Aber es ist nichts passiert. Nach wie vor ist alles aus der Extension auf Englisch. Gibt es noch andere Stellen, wo man die Sprache einstellen kann?

• 1