[Frage] Installtool Passworthash lässt sich nicht zurücksetzen TYPO3-Version: 8.7.27

• hannes_loehr hannes_lo...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2020, 15:29

Hallo Typo3-Experten,

mein Name ist Hannes Loehr, bin Neuling in Sachen Typo3 und dies ist mein erster Post.

Ich habe ein Problem mit dem Zugang zum Installtool zu einer Typo3-Installation 8.7.27 unter CentOS. Mir liegt das Passwort zum Installtool nicht vor, so dass ich versucht habe, den auf der Zugangsseite zum Installtool angezeigten Hash eines neuen Passworts in der LocalConfiguration.php zu setzen:

<?php
    return [
    'BE' => [
    'adminOnly' => 0,
    'compressionLevel' => '9',
    'debug' => false,
    'explicitADmode' => 'explicitAllow',
    'installToolPassword' => '$pbkdf2-sha256$25000$viele_weitere_zeichen......',
    'loginSecurityLevel' => 'rsa',
    ],

Mein Login wird aber weiterhin abgelehnt und mit jedem Abschicken des Formulars wird ein neuer Hash angezeigt.

Hat hier jemand einen Tipp, wie man hier vorgehen muss?

Vielen Dank
    Hannes

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3116 Beiträge
    137 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2020, 13:23

Hallo Hannes.

Willkommen in der TYPO3-Welt! :-)

Je nach Hashing-Algorithmus kann es mehrere Hashs für denselben Wert geben. Das sollte Dich also nicht irritieren.

Klingt, als hättest Du das TYPO3 übernommen, d.h. weißt nur bedingt, was alles in dem Projekt steckt.
    a) neben der LocalConfiguration kann noch eine AdditionalConfiguration.php liegen. Falls ja, guck da mal rein. (Die LocalConfiguration wird vom Install-Tool geschrieben, die AdditionalConfiguration von Integrator/Entwickler und übershreibt Werte der LocalConfiguration)
    b) Falls a) nicht zutrifft: such mal durch den Extensionordner, ob ein eigene Extension (z.B. Sitepackage) das Passwort überschreibt/setzt (suche nach "installToolPassword").

Viele Grüße
    Julian

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge