[Frage] Standard Layout setzen Inhaltselemente Bilder TYPO3-Version: 9.5.9

• Roxdeejay Roxdeejay
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2020, 13:03

Hallo Leute,

ich bin neu mit Typo3 und verzweifele ein wenig... Die Suche hat mir leider auch wenig geholfen.

Zur Frage: Ich habe einige Seiten mit Bildern drin -> "Inhaltselemente Bilder" dort kann ich unter "Erscheinungsbild" ein Layout wählen.

Nun möchte ich für alle Seiten ein bestimmtes Layout setzen - geht das irgendwie oder muss ich alle Seiten einzeln durchklicken (was echt viele sind) und das händisch anpassen?

Grüße

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2933 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2020, 13:57

Über das Backend geht es leider nicht.

Du hast zwar über das "List"-Module zusammen mit der erweiterten Ansicht die Möglichkeit, bestimmte Spalten einer Auswahl von Datensätzen gleichzeitig zu bearbeiten, die Datensätze sind dabei aber auf derselben Seite.
    Ähnlich kannst Du auch vorgehen, falls Du über die globale Suche eine Liste Deiner zuändernden Datensätze zusammengesucht bekommt.

Einfachste Weg:
    Geh über die Datenbank. Ein SQL-Update-Query sollte dafür schnell zusammengebaut sein.

Viele Grüße
    Julian

• Roxdeejay Roxdeejay
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2020, 21:03

Okay danke, andere Frage: Kann ich das Layout als Vorauswahl irgendwie setzen ?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2933 Beiträge
    112 Hilfreiche Beiträge
    19. 02. 2020, 11:39

Ja, geht via TCAdefaults in Page TSconfig oder User TSconfig:
    https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-tsconfig/master/en-us/UserTsconfig/TcaDefaults.html
    (Wirkt sich aber nur auf *neue* Datensätze aus)

• 1