[Frage] Klickvergrößerung führt zu fatal error [Gelöst] TYPO3-Version: 8.7.27

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    586 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2020, 11:43

Hallo ins Forum,

wenn ich bein einem Bild beim Verhalten "Bei Klick vergrößern" aktiviere, erhalte ich beim Aufruf der Seite, auf dem das Bild erscheinen soll, folgenden Fehler im Fehler:
    Uncaught TYPO3 Exception
    Argument 1 passed to TYPO3\CMS\Core\TypoScript\TypoScriptService::convertPlainArrayToTypoScriptArray() must be of the type array, null given, called in /html/typo3/typo3_src-8.7.27/typo3/sysext/fluid_styled_content/Classes/ViewHelpers/Link/ClickEnlargeViewHelper.php on line 85
    https://docs.typo3.org/m/typo3/tutorial-sitepackage/master/en-us/Sitemap/Index.html

Ich habe mir gem. der TYPO3 Documentation ein Sitepackage erstellt, das soweit auch wunderbar funktioniert, bis jetzt auf den o.g. Fehler.

Ich weiß, es könnte an Vielem liegen. Da ich jedoch nicht mal eine Idee habe in welchem Bereich oder Teil des Package (oder ob es überhaupt am Package) das Problem liegt, kann ich hier auch keine Code posten.

Vielleicht hat jemand ne Ahnung, wo ich mit der Suche beginnen könnte, dann kann ich den fehlerhalten Teil ggf. auch ausfindig machen.

THX und Gruß
    mimii

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2020, 10:56 - Lösung

Die entsprechende Zeile lautet ja:
    [code]$configuration = self::getTypoScriptService()->convertPlainArrayToTypoScriptArray($arguments['configuration']);[/code]
    Das Problem liegt also darin, dass die 'configuration' kein Array ist.
    Guck mal, wo der ClickEnlarge-ViewHelper im Teplate/Pariala ufgerufen wird, und was als 'configuration' übergeben wird. Lass Dir ggf. die configuration mal via f:debug ausgeben.

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2020, 10:56

Die entsprechende Zeile lautet ja:
    [code]$configuration = self::getTypoScriptService()->convertPlainArrayToTypoScriptArray($arguments['configuration']);[/code]
    Das Problem liegt also darin, dass die 'configuration' kein Array ist.
    Guck mal, wo der ClickEnlarge-ViewHelper im Teplate/Pariala ufgerufen wird, und was als 'configuration' übergeben wird. Lass Dir ggf. die configuration mal via f:debug ausgeben.

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    586 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2020, 10:07

Super,

vielen Dank für den Tipp. Das hat mich auf die Spur gebracht. Da ich die Templates vom fsc ja komplett für mein Projekt angepasst habe, war in der Tat in der Gallery.html eine falsche Übergabe. Ich hatte
    [code]<f:render partial="Media/Type" arguments="{file: column.media, dimensions: column.dimensions, data: data, settings: gallery }"/>[/code]
    statt korrekterweise
    [code]<f:render partial="Media/Type" arguments="{file: column.media, dimensions: column.dimensions, data: data, settings: settings}"/>
    stehen.

Viele Grüße
    mimii

• 1