[Frage] Extbase - createAction - Fallback TYPO3-Version: 9.5.9

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2019, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Extension in TYPO3.

Diese besteht aus drei Models (Bsp. Kunde, Projekte, Artikel) welche jeweils in einer 1:N Relation stehen, sprich beispielsweise ein Kunde kann mehrere Projekte und ein Projekt kann mehrere Artikel haben.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich befinde mich in der Show.html vom Kunden und habe hier nun einen Button, wo ich ein neues Projekt für den Kunden anlegen kann über:
    [code]<f:link.action action="new" controller="Projekt" arguments="{kunde : kunde}">Neues Projekt</f:link.action>[/code]

Wie bekomme ich es nun hin, dass er mich nach dem Speichern / Anlegen des Projektes wieder zurück in die Show.html des entsprechenden Kunden schickt und nicht in die "List.html"?

Ich hab es in der actionCreate mal wie folgt versucht:
    [code]$this->redirect('show', null, null, ['kunde' => $newProjekt])[/code]
    leider ohne Erfolg.

Parallel dazu bräuchte ich dies entsprechend dann bei Anlage eines neuen Artikels in einem entsprechenden Projekt. Aber da wird der Aufbau dann ja identisch sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S.: Bin TYPO3-Neuling.

Viele Grüße
    Toni

• 1
  • Niklas Lazinbee Niklas La...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    234 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2019, 22:38

Schau mal, ob du damit weiter kommst:

$this->redirect($actionName, $controllerName = NULL, $extensionName = NULL, array $arguments = NULL, $pageUid = NULL, $delay = 0, $statusCode = 303);

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2019, 08:17

Guten Morgen Niklas,

damit konnte ich mir prinzipiell den richtigen Redirect zusammen bauen.

Was mir nur fehlt, ist die dynamische Zuweisung meiner customerID. In meiner newAction habe ich folgendes:

$arguments['newProject']['customer'] = $this->request->getArgument('customer');
    $this->request->setArguments($arguments);
    $this->view->assign('project', $arguments);

$arguments['newProject']['customer'] liefert mir die ID, wie kann ich diesen Wert mit an die createAction übergeben?

• 1