[Frage] Bildkomprimierung / Skalierung anpassen

• deXx deXx
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2019, 17:12

Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an eine TYPO 3 Seite gesetzt und es hat sich ja wirklich einiges geändert.

Nun habe ich eine spezielle Frage und weiß auch nicht so recht, ob ich in diesem Bereich hier richtig bin.

Für den Grundaufbau und Inhaltselementen nutze ich das bootstrap_package. Das funktioniert auch alles supi.

Nun habe ich auf den Seiten oberhalb ein Inhaltselement "Text" platziert und dem ein Background Image zugewiesen. Wird auch alles angezeigt, nur leider in abscheulicher Qualität. Ein Blick in den Quellcode zeigt, dass das JPG bei größter Bildschirmdarstellung auf 1100 Pixel Breite herunterskaliert wurde und dann wieder auf 100% Breite hochskaliert wird. Bei kleineren Darstellungen entsprechend kleiner. Ich möchte aber gern, dass bei maximaler Darstellung 1920 px verwendet werden.

Wo oder wie kann ich das einstellen? Ich hab schon gesucht wie eine Irre, finde aber nix. Es kommen dann nur Beschreibungen über diese Crop Funktion und die Dimensionen, aber nix, wo ich das grundlegend einstellen kann.

Ich wäre für jede Hilfe seeehr dankbar:-)

Liebe Grüße
    dexX

• 1
  • stagedivemedia stagedive...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2019, 17:44

Ich denke das übernimmt responsive_images. Du findest die breakpoints im typo-script object browser. Dort einfach das width-feld erhöhen, oder noch besser: einen breakpoint hinzufügen.

Du solltest die breakpoints natürlich auch im typoscript finden.

• 1