23. 10. 2019, 14:00

Hallo miteinander,

zuerst einmal: Ich bin ein blutiger Anfänger in Typo3, der sich erst in vieles noch reinfuchsen muss.

Ich soll ein Projekt von 6.2 auf 9.5 aufrüsten, was nach einer Weile und haufenweise anderer Baustellen recht gut geklappt hat. Bei dem Upgrade habe ich den HTMLArea RTE (der zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr funktionierte) noch durch CKEditor ersetzt, da dieser wohl neuer Standard ist. Allerdings habe ich mittlerweile das Problem, dass beim Speichern vom formatierten Text sämtliche HTML-Tags entfernt werden und stattdessen ein einfaches <p> Tag um den gesamten Text platziert wird. Das Problem bestand auch schon vor der Integration von CKEditor.

Laut der Rückmeldung unterhalb eines Bug-Reports (https://forge.typo3.org/issues/80720) liegt das an irgendeiner "alten" RTE-Konfiguration, die dafür verantwortlich ist und gelöscht werden soll. Dabei stelle ich mir allerdings die Frage: Wo finde und erkenne ich diese Konfiguration und wie lösche ich sie sicher? Könnte das Problem evtl. auch woanders liegen?

Ich hoffe irgendwer kann mir aushelfen.

Danke und Grüße,
Alex