[Frage] Nach Migration bei Aufruf über Subdomain www Internal Server Error TYPO3-Version: 8.7.19

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2019, 20:45

Hallo zusammen,

ich habe eine funktionierende Installation einer Version 8.7.19 zu Str**to umgezogen. Rufe ich die Seite über domain.tld auf, funktioniert alles wunderbar. Ein Aufruf über http://www.domain.tld erzeugt aber einen Internal Server Error, mit folgenden Details:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function isPackageActive() on null in /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Utility/ExtensionManagementUtility.php:133
    Stack trace:
    #0 /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Controller/ErrorPageController.php(54): TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('core', 'Resources/Priva...')
    #1 /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(3956): TYPO3\CMS\Core\Controller\ErrorPageController->__construct()
    #2 /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Error/ProductionExceptionHandler.php(59): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Core\\...')
    #3 /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Error/AbstractExceptionHandler.php(45): TYPO3\CMS\Core\Error\ProductionExceptionHandler->echoExceptionWeb(Object(UnexpectedValueException))
    #4 [internal function]: TYPO3\CMS\Core\Error\AbstractExceptionHandler->handleException(Object(Une in /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Utility/ExtensionManagementUtility.php on line 133

Ich habe schon testweise Typo3 auf die aktuellste 8er Version gebracht, .htaccess zurück auf die Originale gesetzt und auch RealURL deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Das Ganze läuft aktuell unter PHP 7.3. Da das Ganze bisher unter 7.2 lief, habe ich auch einmal die Version geändert, leider auch ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand ein Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    22. 10. 2019, 15:39

Hast Du sysdomains genutzt? Falls ja, beide Domains mal vergleichen.
    Hast Du sichergestellt, dass beide Domains aufs selbe Verzeichnis verweisen?
    Hat eine der Extension eine Abhängigkeit von PHP die nicht (mehr) erfüllt ist udn wurde dadurch deaktiviert? (Müsste sich für beide Domains gleich verhalten, aber es "müsste" eben nur)

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 10. 2019, 21:46

Die Einstellungen sind identisch zum vorigen Server. Habe die Domains auch schon deaktiviert, ohne Veränderung.
    Beide Domains/Subdomains verweisen aufs selbe Verzeichnis. Hatte dies zur Sicherheit auch noch einmal komplett zurück gesetzt und einmal eine statische Seite zum Testen abgelegt. Der Aufruf der statischen Seite hat dabei unter jeder Subdomain funktioniert. Nur Typo3 läuft eben nur unter domain.tld und nicht unter http://www.domain.tld.
    Zumindest auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als wäre eine Extension deaktiviert.
    Was mir eben aber noch im Log von Typo3 aufgefallen ist, sind Einträge folgender Art:

Core: Error handler (BE): PHP Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /path/to/typo3/sysext/core/Classes/Utility/ExtensionManagementUtility.php line 345

Könnte das evtl. ein Hinweis sein?

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2940 Beiträge
    115 Hilfreiche Beiträge
    23. 10. 2019, 15:01

PHP Warning sollte keine Codeausführung unterbrechen/stoppen. Kann daher hier bei der Fehlersuche ignoriert werden.

Ist TYPO3 von Dir selbst installiert (composer oder gesymlinkte Installation)? Oder ist es in irgendeiner Art vom Hoster installiert? Falls Letzteres, kann Dir evtl. dort der Support helfen.

• 0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2019, 07:22

Hatte schon beide Varianten versucht. Den Hoster selbst habe ich dann auch kontaktiert. Da es sich aber um einen Fehler handelt, der von einem Skript ausgelöst wird, hält er sich erst einmal nicht für zuständig.

Werde jetzt einmal schauen, dass ich das System komplett neu aufsetze. Es ist in nicht all zu ferner Zukunft sowieso eine Umstellung geplant. Vielleicht wird die jetzt dann vorgezogen.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

• 1