[Frage] Dateien von anderem Server zum Download anbieten

• Dysadia Dysadia
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2019, 10:49

Guten Morgen!

Ich hab schon einiges recherchiert, wenn es um das Einbinden von Dateien geht, die auf einem anderen Server liegen,eventuell gibt es auch eine bessere Lösung.
    Wir haben eine Datei auf einem anderen System als unsere Typo3 Installation. Diese Datei liegt in einer Freigabe und wird von verschiedenen Leuten gepflegt. Aus diesem Grund ist gewünscht, dass der Speicherort der Datei unverändert bleibt.
    Da es nicht mehr möglich ist (ausser über eine Extension im Browser) auf den local store per URL zu zugreifen, soll nun die Datei über einen Klick heruntergeladen werden.

Meine Recherchen haben ergeben, dass dies nichts mit Typo3 zu tun hätte (sind sehr alte Beiträge gewesen) sondern serverseitig eingerichtet werden muss.

Es war mir zwar über eine Verknüpfung zu der Datei im fileadmin möglich, die Datei zum Download anzubieten, jedoch erkennt der filemanager die Verknüpfung als .ink und beim Download wird eine .download Datei heruntergeladen, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache war.

Meine Frage lautet jetzt also: Wie binde ich das ganze richtig ein? Gibt es eine sinnvollere Lösung?

Vielen Dank für eure Zeit und entschuldigt die vermutlich dumme Frage!

LG,
    Denise

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2878 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2019, 13:59

Hallo Denise.
    Wenn Du ausreichen dMöglichkeiten hast, dann wäre eine Einbindung des entfernten Verzeichnisses in Deinen fileadmin eine Idee. Anderer Weg, dass Du den entfernten Ordner via Filestorage in TYPO3 einbindest. In beiden Fällen kann TYPO3 dann direkt auf die Dateien zugreifen als wären sie lokal vorhanden.
    Viele Grüße
    Julian

• Dysadia Dysadia
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2019, 16:34

Hallo Julian,

Vielen Dank für deinen Input. Das mit den einbinden in den Fileadmin war auch mein erster Ansatz, jedoch habe ich es nicht geschafft, ein Verzeichnis von einem anderen Server dabei einzubinden. Was muss ich beachten bzw was übersehe ich?

Vielen Dank :)

• Dysadia Dysadia
    Typ im Roten Hemd
    1 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2019, 08:09

Guten Morgen,

Habs jetzt hinbekommen und funktioniert soweit auch. Vielen Dank! :)
    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!

• 1