[Frage] Warum such die Suche nicht? TYPO3-Version: 9.5.8

• WastedGentleman WastedGen...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2019, 18:03

Hallo,

ich habe eine Typo3 Seite, die noch auf Version 6 war, upgedated und restauriert. Es ist soweit fertig bis auf eine letzte Sache. Es gibt ein Suchfeld oben rechts, was auf jeder Seite erscheint. Wenn man dort ein Schlüsselwort eingibt und auf Suchen klickt, dann landet man auf der Seite mit der ID 255, welche die Suchseite ist. Dort steht dann das Schlüsselwort auch im Suchfeld, es werden aber keine Ergebnisse angezeigt. Erst wenn man auf dieser Seite erneut auf Suchen klickt, wird gesucht und dann gibt es auch Ergebnisse. Der HTML-Code für das Suchfeld, was auf jeder Seite erscheint, ist wie folgt:

<form action="###URL###" method="post">
    <fieldset>
    <input class="tx-indexedsearch-searchbox-sword" id="searchbox-input" type="text" name="tx_indexedsearch_pi2[search][sword]" value="###VALUE###" />
    <input class="tx-indexedsearch-searchbox-button" id="searchbox-submit" type="submit" value="Suche" name="tx_indexedsearch_pi2[search][submitButton]">
    </fieldset>
    </form>

Ich habe extra alles entfernt, was nicht benötigt wird, da ich bereits den Tip erhalten habe, daß es an einer doppelten Belegung von Parametern liegen könnte. Ich vermute, mir fehlt ein Parameter, der dem System sagt, daß mit dem Schlüsselwort gesucht werden soll. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    389 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2019, 18:41

ändere die IDs auf z. B. searchbox-input-custom submit equivalent. Ich glaub das wars... wenn ich mich nicht irre...

https://github.com/groundstack-org

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2862 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2019, 08:44

Bitte schau Dir mal die Defaul.t-Templates an, die IndexedSearch mit TYPO3 v9 mitbringt.

IndexedSearch wurde zwischenzeitlich auf Extbase & Fluid umgestellt. Wenn Du jetzt ans Plugin *irgendwas* postest, dann funktioniert das halt nicht mehr. Dein Formular sollte vielleichta uch zum Plugin passen und die passenden Parameter übergeben. (in kurz: tx_indexedsearch_pi2[search][sword]heißt nicht mehr so)

Eine Suche nach "typo3 suchbox" liefert u.a. diesen Blogbeitrag, der das Ganze schön (und relativ aktuell) erklärt:
    https://blog.matthaa.de/typo3-8-indexedsearch-suchfeld-auf-jeder-seite-einbinden/

P.S: Bessere Programmiersprachen reagieren übrigens auch nicht auf falsche Input-Parameter. Da kann TYPO3 nix dafür ;-)

TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2019, 15:29

@teisner
    Das habe ich ausprobiert, ändert leider nichts.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2019, 15:46

@julian
    Das ist spannend, was Du schreibst, denn das Standardtemplate, was Indexedsearch mitliefert, liefert eben jenen Output. Also auf der 255 steht im Quelltext folgendes:
    [code]<fieldset>
    <legend>Search form</legend>
    <div class="tx-indexedsearch-form">
    <label for="tx-indexedsearch-searchbox-sword">Search for:</label>
    <input class="tx-indexedsearch-searchbox-sword" id="tx-indexedsearch-searchbox-sword" type="text" name="tx_indexedsearch_pi2[search][sword]" value="" />
    </div>

<div class="tx-indexedsearch-search-submit">
    <input class="tx-indexedsearch-searchbox-button" id="tx-indexedsearch-searchbox-button-submit" type="submit" value="Search" name="tx_indexedsearch_pi2[search][submitButton]" />
    </div>
    </fieldset>[/code]

Wenn die Parameter, die ich befülle, komplett falsch wären, dann würde das Suchwort, was man im Suchfeld, was auf jeder Seite ist, eingibt, ja auch nicht im Suchfeld der Hauptsuche auf 255 erscheinen. Kann das daran liegen, daß da irgendwo im Hintergrund irgendetwas umkonfiguriert wurde? Ich habe die Optionen für die indexedsearch durchgeschaut und kann da nichts in der Art entdecken.

Bessere Sprachen sind aber sauber dokumentiert. Die Typo-Instanz an der ich arbeite (im übrigen vor 10 Jahren aufgesetzt worden ohne eine Zeile Kommentierung, dann nie wieder gewartet worden...) verwendet an einigen Stellen Fluid. Das wird dann auch sauber ausgewertet. An anderen Stellen funktioniert Fluid aber nicht. Ich habe da in der Dokumentation auch nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte, um dieses Phänomen nachvollziehen zu können.

• 1