[Frage] Event bei „Neuen Datensatz erstellen“ möglich? [Gelöst]

• newCoder newCoder
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2019, 15:21

Hallo zusammen,

mein Problem ist eig. Ganz simpel, da ich jedoch keine Lösung finde, wende ich mich nun an euch.

Man nehme an ich habe ein ExtBase Frontend Plugin erstellt dessen Aufgabe soweit erstmal unwichtig ist.
    Dieses hat z.B. das Model „Entry“ mit den Attributen „Title1“ und „Title2“ jeweils vom Datentyp String.
    Wenn ich nun im Backend im Bereich „Liste“ z.B. einen Ordner auswähle und bei diesem unter „Neuen Datensatz erstellen“ einen neuen „Entry“ Datensatz erstelle, kann ich diese füllen und speichern.
    Meine Frage ist nun ob es möglich ist eine Methode aufzurufen bevor „Entry“ gespeichert oder aktualisiert wird. Das hat den Hintergrund das ich „Title2“ vor jedem erstellen oder ändern eines Datensatzes verändern können möchte.
    Mein Ansatz waren die Methoden Repository->add bzw. update. Diese werden im Backend jedoch nicht aufgerufen / verwendet?

Kann mir da jemand helfen?

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    389 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2019, 19:39 - Lösung

da musst du wohl einen Hook verwenden wie z. B. tt_address das macht:
    ext_localconf.php
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass']['tt_address'] = \FriendsOfTYPO3\TtAddress\Hooks\DataHandler\BackwardsCompatibilityNameFormat::class;

https://github.com/groundstack-org

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    389 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2019, 19:39

da musst du wohl einen Hook verwenden wie z. B. tt_address das macht:
    ext_localconf.php
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass']['tt_address'] = \FriendsOfTYPO3\TtAddress\Hooks\DataHandler\BackwardsCompatibilityNameFormat::class;

https://github.com/groundstack-org

• newCoder newCoder
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2019, 08:52

Vielen Dank!

Genau sowas habe ich gesucht.

• 1