Hallo zusammen,
ich habe auf einer Seite ein kurioses Problem.
Die Seite hat momentan zwei Sprachen. Ich habe eigene Inhaltselemente mit Fluid. Mehrsprachigkeit funktioniert. Ich habe Sprachdateien mit Strings etc. Geht alles.
In einem Inhaltselement habe ich die Möglichkeit diverse Links auf Unterseiten zu setzen, mit dem Linkwizard. Die Auswahl funktioniert und normalerweise wird dann beim Aufruf der englischen Seite automatisch auch das englische Gegenstück der Seite verlinkt. Auf der deutschen Seite wird die deutsche Version der Seite verlinkt. So, wie es sein sollte.
Ich sollte noch dazu sagen, dass die Auswahl des Links in einem Template passiert, die Ausgabe, also das Rendering in einem Partial erfolgt. Variablen werden mit arguments="{_all}" an das Partial durchgereicht.
Seit die Seite live ist und der Cache eingeschaltet ist, passiert aber etwas kurioses:
Nach jeder Änderung, die den Cache erneuert, sind die erzeugten Links in der englischen Seite Links auf die deutschen Versionen der Seite. Ich muss 2–3 mal den Cache leeren, bevor da wieder die korrekten englischen Links vom f:link.typolink viewhelper erzeugt werden.
Ein anderer Fehler, der sich ähnlich anhört und ebenfalls mit 2–3 Cache-Leerungen hintereinander lösen lässt ist, dass manchmal auf einzelnen Seiten gar keine Links ausgegeben werden. Das betrifft alle f:link.typolink viewhelper, aber auch v:menu. Der <a>-Tag wird einfach nicht erzeugt.
Das trat niemals in der Entwicklung auf (Cache war aus). Jetzt nahezu jedesmal.
Weiß jemand eine Lösung? Hat vielleicht irgendein Setting am Server zu wenig Leistung, wie RAM, CPU, Execution_time o.ä.?
Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz.