04. 09. 2019, 12:21

Hallo liebe TYPO3-Entwickler,

ich scheitere aktuell daran einen eigenen "routeEnhancer" zu basteln.

Ich schaffe es dabei nicht mal, dass eine Fehlermeldung erscheint (außer natürlich man schreibt irgendwo mutwillig ein Keyword falsch, etc.). Es scheint fast so, als würde ich es nicht schaffen, den richtigen Wert bei "extension" bzw. "plugin" anzugeben, so dass mein routeEnhancer gar nicht greift. Über eine Info, ob ich irgendwo einen Fehler übersehen habe, würde ich mich riesig freuen.

Aktuell sieht die config.yaml so aus:

[code]rootPageId: 1
base: 'http://localhost/projekt/'
languages:
-
title: Deutsch
enabled: true
languageId: 0
base: /
typo3Language: default
locale: de_DE.UTF-8
iso-639-1: de
navigationTitle: Deutsch
hreflang: de-de
direction: ltr
flag: de
errorHandling: { }
routes: { }
routeEnhancers:
AutomobilPlugin:
type: Extbase
extension: Automobile
plugin: Automobile
routes:
- { routePath: '/{uid_var}', _controller: 'Automobile::show', _arguments: {'uid_var': 'slug'} }
defaultController: 'Automobile::list'
aspects:
uid_var:
type: PersistedAliasMapper
tableName: 'tx_automobile_domain_model_autos'
routeFieldName: 'slug'
[/code]

ext_localconf.php wobei der $_EXTKEY ebenfalls "Automobile" ist.

[code]\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
'Automobile.' . $_EXTKEY,
'Automobile',
array(
'Automobile' => 'list, show',
),
// non-cacheable actions
array(

)
);
[/code]

ext_tables.php

[code]\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::registerPlugin(
'Automobile .' . $_EXTKEY,
'Automobile ',
'Automobile Kundenname'
);
[/code]

Im List-Template wird der Link auf Show wie folgt zusammengebaut:

[code]<f:link.action action="show" arguments="{uid : auto.uid}">Details</f:link.action>
[/code]

Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Liegt es wirklich an falschen Einträgen in der config.yaml bei "extension: " oder und "plugin:"? Ich habe hier alle möglichen Variationen durchprobiert:

- Automobile
- automobile
- Automobile_automobile
- automobile_automobile
- AutomobileAutomobile
- Automobileautomobile
- usw.

Aber es passiert exakt nichts. Andere Änderungen in der config.yaml (z. B. Änderungen bei "base:" ) greifen aber schon.

Kurze Info zur Extension: Die Erweiterung wurde für ein Projekt mit TYPO3 4.5 entwickelt und immer wieder aktualisiert / angepasst. Es könnte also auch sein, dass irgendwo eine versteckte Altlast das Problem verursacht, aber solange ich von TYPO3 keinerlei Rückmeldung bekomme, was falsch laufen könnte, weiß ich nicht wonach ich suche.

Es wäre toll wenn jemand einen konkreten Ansatz hat, dem ich nachgehen könnte. Aktuell ist das für mich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele Grüße