[Frage] Einfache Telefonliste *ohne* Extensions TYPO3-Version: 9.5.8

• optodelp optodelp
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2019, 15:12

Hallo Zusammen,

ich bin Softwareentwickler - aber totaler Typo3 Noob.

Ich setze gerade ein intranet auf. Eine Anforderung dabei ist eine durchsuchbare Telefonliste. Die Daten hätte ich gerne in der/einer Datenbank. Es sind nur ein paar hundert Einträge.

Extensions möchte ich nicht verwenden oder gar schreiben; Soweit ich weiß gibt es damit spätestens beim nächten Update massive Probleme.

Darum die Frage...kann man so eine Telefonliste nicht auch direkt umsetzen? Wenn ja wie?

Grüße, Optodelp

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    381 Beiträge
    26 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2019, 19:58

also versichern kann ich dir natürlich nichts, jedoch gibt es 2 Extensions die quasi von jedem verwendet werden und entsprechend auch gewartet werden (von daher sollten updates kein Problem sein, zumindest hatte ich noch keine - ext: news und ext: tt_address). Letztere wäre wohl die richtige Wahl für dich.

Allerdings wenn du wirklich keine externe Extension einsetzten willst (wobei ich dir tt_address ans Herz legen kann) und du wirklich nur Telefonnummern anzeigen willst - könnte ich mir das als Tabelle oder als Liste (ul) vorstellen, für beides gibt es von TYPO3 ein entsprechendes ContentElement (CE).
    Wenn du dann noch das Feld "layout" nutzt (per PageTS), kannst du mit FLUID (TemplateEngine) das CE so stylen und ausgeben wie du willst.

Sortieren oder Filtern (Suche) würde ich dann im FE mit JavaScript.

Das wäre das einfachste was mir einfällt.

Empfohlen ist jedoch dein ganzes Theme (Distribution) in eine Extension aus zu lagern - da dies mehrere Vorteile hat und es zumindest Überlegungen gibt (nix konkretes zur Zeit, aber entsprechende Gedanken scheinen rum zu geistern) den Fileadmin für Templates zu sperren...

https://github.com/groundstack-org

• 1