[Frage] Speaking URLs in Typo3 LTS 9 TYPO3-Version: 9.5.8

• webadmin webadmin
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2019, 13:50

Hallo,

wir sind gerade dabei uns genauer mit der URL Funktionalität in der LTS 9 zu beschäftigen. Soweit ist das für ehemalige RealURL User klar und verständlich. Es bleiben nur folgende offene Fragen:

Kurz zum Setup: Wir haben einige klassische Extbase-Extensions, die Datensätze aus der DB anzeigen. Sehr gut vergleichbar mit der News-Extension.

- In RealURL war es ja so, dass zu jedem Datensatz automatisch ein unique_alias generiert wurde. Nun übernimmt ja das Slug-Feld diese Aufgabe.
    1) Habe einige Extensions, die serverseitig neue Datensätze anlegen. Hier wird also nie ein TCEForm aufgerufen. Wie kann hier innerhalb eines Extbase-Controllers ein Slug generiert werden. Bleibt das Feld leer, stürzt das Frontend ja mit einer Exception ab
    2) Cache: Hat man ein Datensatz früher umbenannt, funktionierten die alten URLs ja weiterhin, da die Daten noch im RealURL Cache eine gewisse Zeit gespeichert waren. Gibt es einen vergleichbaren-Cache auf mit der neuen Technologie

- Zur Migration: Gibt es hier eine Extension, die automatisch die in der realurl_unique_alias Tabelle vorhandenen Werte in die neuen Slug-TCA-Felder überträgt. Oder muss man dies sich noch per Hand scripten?

Vielen Dank!

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    359 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2019, 17:20

1) da denke ich: solltest du die soweit anpassen, das die auch das SLUG-Feld gleich mit befüllen.
    helfen könnte dir dabei vielleicht: TYPO3\CMS\Core\DataHandling\SlugHelper->sanitize()

2) nicht das ich wüsste - ein entsprechendes redirect-Modul war zwar wohl angedacht hat es aber bisher nicht in die v9 geschafft...

- eine Extension für einen Umzug ist mir nicht bekannt, sry.

https://github.com/groundstack-org

• webadmin webadmin
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2019, 16:49

Vielen Dank. Der Hinweis auf TYPO3\CMS\Core\DataHandling\SlugHelper->sanitize() ist schon mal ein guter Ansatz.

• 1