[Frage] Felder in Übersetzung readonly im Frontend aber Übersetzt anzeigen

• seeli seeli
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2019, 14:49

Hi,

ich bin dabei eine Extabse Extension unter der TYPO3 9 LTS zu bauen.
    Für einige Felder xhabe ich 'l10n_display' => 'defaultAsReadonly' gesetzt, damit diese Felder in der Übersetzung nicht überschrieben werden können.
    Ich habe Übersetzungen der Entities, die ich verknüpfe, zeige die in der Default-Sprache aber nicht an:
    [code]

'categories' => [
    'l10n_display' => 'defaultAsReadonly',
    'exclude' => true,
    'label' => 'LLL:EXT:example/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_EXAMPLE_domain_model_offer.categories',
    'config' => [
    'type' => 'select',
    'renderType' => 'selectSingle',
    'foreign_table' => 'tx_EXAMPLE_domain_model_category',
    'MM' => 'tx_EXAMPLE_offer_category_mm',
    'foreign_table_where' => 'AND tx_EXAMPLE_domain_model_category.pid=###CURRENT_PID### AND tx_EXAMPLE_domain_model_category.sys_language_uid IN (-1,0) ORDER BY tx_EXAMPLE_domain_model_category.title',
    ],

],
    'brand' => [
    'exclude' => true,
    'label' => 'LLL:EXT:example/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_EXAMPLE_domain_model_offer.brand',
    'config' => [
    'type' => 'select',
    'renderType' => 'selectSingle',
    'foreign_table' => 'tx_EXAMPLE_domain_model_brand',
    'foreign_table_where' => 'AND tx_EXAMPLE_domain_model_brand.pid=###CURRENT_PID### AND tx_EXAMPLE_domain_model_brand.sys_language_uid IN (-1,0) ORDER BY tx_EXAMPLE_domain_model_brand.title',
    'minitems' => 0,
    'maxitems' => 1,
    ],
    ],

'articleno' => [
    'exclude' => true,
    'label' => 'LLL:EXT:example/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_EXAMPLE_domain_model_offer.articleno',
    'config' => [
    'type' => 'input',
    'size' => 30,
    'eval' => 'trim'
    ],
    ],
    [/code]

Wie greife ich im Frontend/im Repository nun korrekt auf die übersetzten Daten zu? Wie auf das input Feld ohne Übersetzung?

Zweite Frage: Ist es nicht möglich das "defaultAsReadonly" für FAL-Felder zu setzen?
    Danke im vorraus!

• 1
  • emeh emeh
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2019, 17:25

Werden dir die Felder im Backend in der Defaultsprache angezeigt? Ich stolpere etwas über das exclude=true.

• 1