[Frage] Teil 2 : Inhaltselement für Telefonnummer Deutsch/Österreich TYPO3-Version: 7.6.24

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2019, 11:45

Hallo zusammen,

der Übersicht halber fange ich diesen Thread nochmal neu.

Ich habe im BE ein Inhaltselement kopiert und in eine anderen Sprache übertragen (Österreich).
    (Es geht vorwiegend um Orte und Telefonnummern)
    Ich möchte es in einer anderen Sprachversion anlegen, da sich dann unsere Redakteure an der Flagge orientieren können.

Ich möchte NICHT alle Elemente der Seite anlegen müssen, nur um ein einziges auszutauschen.
    Augenscheinlich geht das aber nicht anders.

Ich möchte an der Stelle wo die Fluid-Variablen bestückt werden mit "< styles.content.get" das dazugehörige deutsche Inhaltselement austauschen, wenn die top level domain "at" lautet.

Nehmen wir mal an das österreichische Element hat die ID 20215.
    In der Datenbank kann ich erkennen, dass unter uid = 20215 auch die t3_orgiuid = 20402 (deutsches Element) eingetragen ist.
    Dadurch müsste es doch möglich sein meinen Wunsch zu realisieren, oder?

Also:
    immer wenn at
    dann suche uid wo origuid nicht 0 und sys_language_id gleich 2

Dann im content uid 20402 gegen uid 20215 tauschen.
    (Im Fluid-Template wird nur die Variable content eingesetzt und diese wurde vorher schlicht mit < styles.content.get befüllt)

Eigentlich müsste doch gerade Typo3 solche Eingriffsmöglichkeiten bieten, oder?
    Ich habe schon X Sachen aus X gegoogelten Threads probiert, nichts klappt!
    Dafür muss es doch eine Lösung geben, vielleicht mit einer Userfunction und PhP?

(Anmerkung: Ich habe die Seite nicht erstellt, sondern nur übernommen, Ich muss also an den bestehenden Strukturen festhalten)

DANKE !!!!! schon mal für eure Hilfe !!!

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    20 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2019, 17:40

Verstehe ich nicht...
    Du hast also Sprachen Österreich und Deutsch getrennt?
    Wie sieht den dein TS bezüglich Sprachen aus?
    Hast du den Content Übersetzt oder bist du im "free" Mode? (Sind die Sprachen miteinander verknüpft oder nicht)

Je nach dem kann man das ein oder andere machen - da durch zu blicken ist aber nicht ganz einfach, ist mehr ein try and error... xD

https://github.com/groundstack-org

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2019, 10:42

Du hast also Sprachen Österreich und Deutsch getrennt?

- Ja, und möchte nur ein bestimmtes Inhaltselement neu anlegen.
    Es geht nicht um die Übersetzung, sondern vielmehr darum, dass für Österreich ein z.B andere Slider eingesetzt werden können soll oder ein Menü mit Reitern, die anderen Inhalt enthalten als die deutschen.
    Diese österreichische Kopie davon soll, wenn vorhanden gezogen werden, wenn die Domain.at lautet.

Wie sieht den dein TS bezüglich Sprachen aus?

- Was genau möchtest du wissen? Config TS oder Templatestruktur

Hast du den Content Übersetzt oder bist du im "free" Mode? (Sind die Sprachen miteinander verknüpft oder nicht)

- Das verstehe ich nicht genau. "free" Mode sagt mir gerade nicht. Was heißt miteinander verknüpft?

Ich weiß grad nicht an welcher Stelle ich weiter machen soll?
    Vorab habe ich das Telefonnummern-Problem, quick´n dirty mit einem Javascript gelöst.

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    20 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2019, 16:53

Vielleicht hätte ich was anderes Fragen sollen: Welche TYPO3 Version? und Verwendest du die dort verfügbare SiteConfig?

Ansonsten dürften Fallbacks wohl so gemacht werden wie hier:
    https://forge.typo3.org/issues/86595

https://github.com/groundstack-org

• 1