[Frage] Inhaltselement für Telefonnummer Deutsch/Österreich TYPO3-Version: 7.6.24

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2019, 13:00

Hallo zusammen,

nach langem Befüttern des Google-Eingabefeldes, sehe ich nun keine andere Möglichkeit mehr als mich an euch zu wenden oder mir die Tastatur solange auf den Kopf zu hauen, bis mir die Lösung einfällt.
    Denn, entweder google ich falsch, bin zu bekloppt oder die 7.6er Version unterstützt keine Mehrsprachigkeit.

Ich möchte folgendes erreichen:
    Es gibt ein Inhaltselement für die deutsche Telefonnummer.
    Nun möchte ich, wenn unsere Kunden aus Österreich die Website aufrufen (domain.at), dass ein Inhaltselement für die österreichische Telefonnummer angezeigt wird.
    Die Weiche dazu wird das nächste Problem aber dazu habe ich schon etwas gefunden, wie man die sys_language_uid in der Realurl-Konfiguration einbaut.
    Für die Zukunft sind noch weitere Inhaltselemente geplant.

Alle Anleitungen die ich dazu im Netz gefunden habe, inklusive der sehr hilfreichen Doku auf docs.typo3.org, versetzen mich nicht in die Lage ein sprachenabhängiges Inhaltselement anzulegen.
    Diese zeigen immer nur, das es wohl möglich ist.
    In der 7.6er Version klappt dies nicht!
    (Update auf 9.5 steht schon auf der Agenda)

Es soll ja irgendwie möglich sein über das Dropdown im Seitenmenü, wo Spalten steht, auch Sprache auszuwählen.
    Dies geht bei mir nicht.
    Auch das anlegen der Sprachen geht nicht, wie beschrieben über die Web-List -> Rootseite etc., sondern ich habe ein Modul Sprachen in dem ich Sprachen anlegen kann, was ich mit Österreich auch schon getan habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank schon mal!!!

-----------------------------
    Hier meine Konfigurationen:

localConfiguration.php:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['user'] = array(
    'de_AT' => 'Deutsch (Österreich)',
    );
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['dependencies'] = array(
    'de_AT' => array('de'),
    );

config.ts:

sys_language_mode = strict
    linkVars = L(0-7)
    language = de
    sys_language_uid = 0
    locale_all = de_DE

[globalVar = GP:L = 0]
    config {
    sys_language_uid = 0
    language = de
    locale_all = de_DE
    htmlTag_stdWrap.cObject.70.value = <html class="no-js" lang="de">
    }
    [global][globalVar = GP:L=1]
    config {
    sys_language_uid = 1
    language = de_AT
    locale_all = de_AT
    }
    [global]--------------------------------------

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    20 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2019, 15:38

hast du den irgendwelche Extensions bezüglich Sprache im Einsatz? Templavoila gehört denke ich auch dazu?!

Wenn du im BE unter "Liste" auf der RootSeite (ID=0) keine Sprache anlegen kannst, muss das eine Extension manipulieren oder deine Installation ist kaputt...

https://github.com/groundstack-org

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2019, 08:48

Danke für die schnelle Antwort!

Welche Extension nimmt man denn da?
    Ist mein Vorhaben denn Grundsätzlich möglich?

Templavoila nutze ich nicht, die Templates sind mit Fluid erstellt und die Inhaltselemente mit Gridelements und eigener Extension erweitert.

Wie gesagt, Sprachen kann ich über ein Modul unter Adminwerkzeuge anlegen. Scheint eine Systemerweiterung zu sein.
    (Screenshot anbei)

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Seite nicht selbst erstellt habe, sondern jetzt die Betreuung übernommen habe.

Ich habe zwar schon viele PHP-Projekte erstellt, leider aber bisher nur ein Typo3-Projekt.
    Von daher bin ich noch neu in dem Thema und es macht es nicht einfacher, dass zwei Fremdfirmen vorher an der Seite rumgedoktort haben. ;-)

Darum brauche ich leider etwas Hilfe ...

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2019, 09:04

... ach so, es ist keine Erweiterung bzgl. Sprache installiert.

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2019, 09:12

ok, das hier habe ich gerade gefunden bzgl. Gridelements (Flexforminhalt):

Die Zeile <langDisable>1</langDisable> wird im Falle von mehrsprachigen Webseiten benötigt, denn ohne diese Einstellung würden die Flexforms innerhalb des Inhaltselements die Übersetzungsoptionen der einzelnen Flexform-Felder anbieten, was bei Nutzung der TYPO3-typischen Language Overlays zu Fehlern führen kann.

Heißt das genau?

Danke für die Erklärung!

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    20 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2019, 14:09

ScreenShoots funktionieren hier nicht, müsstest du extern wo hochladen und verlinken.

"Wie gesagt, Sprachen kann ich über ein Modul unter Adminwerkzeuge anlegen."
    Das hört sich sehr wirrr an, mir ist auch keine SystemExt-Modul für Sprachen bekannt...

https://github.com/groundstack-org

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2019, 08:51

Es scheint als würde es an der Erweiterung Gridelements liegen.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man damit mehrsprachige Inhaltselemente realisieren kann?

• Phigiro Phigiro
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2019, 12:55

ok, sorry! Das Problem saß vor der Tastatur!

Habe eine Sprache auf dem herkömmlichen anlegen können und die Inhaltselemente rüber kopiert.

Allerdings werden nicht alle Elemente angezeigt. Der Slider z.B. nicht.
    Woran kann das den nun liegen?

Danke nochmal!

• 1