[Frage] Dateneingabe im Inhaltselement TYPO3-Version: 8.7.24

• luclau luclau
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2019, 16:42

Hallo,
    ich arbeite mich gerade in die Extension Entwicklung ein.
    Habe mir dazu mit dem Extension Builder ein Grundgerüst mit FE Plugin erstellt und mich mit dem ganzen ein wenig vertraut gemacht. Die Extension hab ich für den Anfang einfach gehalten, wird im prinzip ein aufklappbarer Textcontainer mit Tietel. Das ganze funktioniert auch schon bis auf eine Sache - die Dateneingabe im Backend ist noch nicht so gelöst wie ich mir das vorstelle... Um daten in ins Frontend zu bekommen muss ich aktuell im Listen Modul einen Datensatz erstellen, ich möchte es aber so haben, das ich die Daten direkt im Inhaltselement eingeben kann, sozusagen wie bei einem Text-Inhaltselement.
    Da ich nun nach längerer, mäßig erfolgreicher recherche immernoch nicht viel mehr dazu weiß und mir die Ideen für Suchbegriffe ausgehen, hoffe ich das mir hier jemand den Weg in die richtige Richtung zeigen kann. :)

LG

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    25. 04. 2019, 14:50

Stichwort ist flexforms. Achte aber darauf, dass du Anleitungen für Extbase-Extensions findest und nicht für das alte Format.

Wenn es dir nur um das Üben von Extension-Programmierung geht, ist das ok, ansonsten schau dir mal die Extensions Mask oder DCE an, da kannst du dir ziemlich einfach solche Eingabemasken zusammen klicken.

• 1