22. 03. 2019, 11:58

Hallo,

vorweg: ich bin kein Profi in Sachen Typo3. Für unseren Verein muss ich aber ein Typo3 System technisch betreuen.

Wir haben ein TYPO3 8.7.24 auf Apache 2.4.35, PHP 7.1.23, MySQL 5.6.41 im Composer mode auf einem FreeBSD 11.2 System am Laufen und nutzen t3kit. Wir haben auch schon einige Extensions installiert. Aus der composer.json:

[code]"require": {
"t3kit/theme-t3kit": "~2.8.0",
"typo3-ter/url-forwarding": "1.2.0",
"pixelant/dashboard": "~8.0.0",
"kaystrobach/dyncss": "dev-master as 0.8.0"
},[/code]

Alles läuft prima. Jetzt sollte ich jedoch noch eine weitere Extension installieren "typo3-ter/frp-form-answers". Habe das also in die composer.json reingehauen:

[code]"require": {
"t3kit/theme-t3kit": "~2.8.0",
"typo3-ter/url-forwarding": "1.2.0",
"pixelant/dashboard": "~8.0.0",
"kaystrobach/dyncss": "dev-master as 0.8.0",
"typo3-ter/frp-form-answers" : "~1.2"
},[/code]

und "composer install" gemacht. Alles prima. Aber sobald ich die Extension übers Backend dann aktiviere, geht nichts mehr. Ich bekomme nur noch weiße Seiten/"empty responses" angezeigt. NUr noch die install.php Seite geht. Im Apache Error Log steht nichts und PHP wirft nur eine Warning, kein Error:

[code]PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /xxxxxxxxxxx/cms/vendor/typo3/class-alias-loader/src/ClassAliasLoader.php on line 170[/code]

was hier ist:

[code]/**
* Adds an alias map and merges it with already available map
*
* @param array $aliasMap
*/
public function addAliasMap(array $aliasMap)
{
foreach ($aliasMap['aliasToClassNameMapping'] as $alias => $originalClassName) {
$lowerCaseAlias = strtolower($alias);
$this->aliasMap['aliasToClassNameMapping'][$lowerCaseAlias] = $originalClassName;
$this->aliasMap['classNameToAliasMapping'][$originalClassName][$lowerCaseAlias] = $lowerCaseAlias;
}
}[/code]

Auch ein "composer dump-autoload" bringt keine Abhilfe. Es kann auch nicht speziell an dieser Extension liegen, weil exakt das selbe Problem tritt auf, wenn ich "typo3-formlog" installiere.

Wo kommt dieses Problem her und wie kann man es lösen? Da ich keine weiteren Fehlermeldungen bekomme, habe ich auch keinen weiteren Ansatzpunkt. Google und Co helfen mir so direkt auch nicht weiter, weil die möglichen Lösungen dort alle nichts bringen.

Danke schon mal für eure Hilfe!