[Frage] Extension mit custom content element TCA Overrides "layout" [Gelöst] TYPO3-Version: 8.7.9

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    572 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 03. 2019, 13:30

Hallo ins Forum,

ich habe eine Extension gemacht, in der ich auch custom CEs habe. Für diese benötige im spezielle Layouts, die ich in den TCA Overrides angelegt habe und die auch beim jeweiligen Element angezeigt werden, auswählbar sind und letzendlich auch die hinterlegten Klassen mitliefern. Soweit alles perfekt.
    [code]$GLOBALS['TCA']['tt_content']['types']['myElement'] = [
    'showitem' => '
    ',
    'columnsOverrides' => [
    'bodytext' => [
    ...
    ],
    image' => [
    ...
    ],
    'layout' => [
    'config' => [
    'default' => 0,
    'items' => [
    0 => [
    '0' => 'ohne Rahmen',
    '1' => '0'
    ],
    1 => [
    '0' =>'mit Rahmen',
    '1' => '1'
    ],
    2 => [],
    3 => []
    ]
    ]
    ]
    ]
    ];
    [/code]

Problematisch wird es nun dadurch, dass ich nun auch ein globales Page TSConfig angelegt in meiner Extension habe, das für die komplette Seite gilt. In diesem nutze ich das Layout für andere Klassen bzw. Formatierungen.
    [code]

TCEFORM.tt_content {
    layout.altLabels {
    0 = Standard
    1 = d-flex (row)
    2 = d-flex (column)
    3 = mt-auto
    }
    }
    [/code]

Jetzt wird mir aber auch in meinen custom CEs diese Layouts angezeigt und nicht mehr meine oben definierten.

Wie erreiche ich, dass in meinen CEs nur die beiden "ohne Rahmen" und "mit Rahmen", in allen anderen Standardcontentelementen die in der TCEFORM definierten angezeigt werden?

Danke für n Tipp und Gruß
    mimii

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    283 Beiträge
    18 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2019, 19:48 - Lösung

sers, soviel ich weiß sind die Zahlen sowas wie IDs - das würde bedeuten:
    a) du kannst Layouts für dein Custom CE auch in PageTS anlegen
    b) du müsstest für deine speziellen "Layouts" auch eigene IDs vergeben oder bestehende Überschreiben
    c) welche Layouts angezeigt werden (zur Auswahl im BE) kannst du z. B. auch über PageTS definieren siehe hierzu z. B.: https://github.com/groundstack-org/typo3themeskeleton/blob/master/Configuration/PageTS/PageTsFiles/0400_TCEFORM.typoscript

https://github.com/groundstack-org

• 1
  • 1