28. 02. 2019, 17:38

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine absolute Anfängerfrage.

Ich bin dabei eine Extension zu schreiben die verschiedene Frontendlayouts abbilden kann. Ich habe es geschaft eigene Elemente in einem eigenen Reiter hinzuzufügen. Über die [TCA][tt_config] habe ich es auch hinbekommen dass die Elemente auf unterschiedliche Felder zugreifen und somit für jeden Bedarf das richtige Feld zum pflegen zur verfügung stellen.

Nun dachte ich das geht auf für meine Kinderelemente für die ich eine Separate Tabelle angelegt habe, diese habe ich auch erfolgreich mit der tt_config verbunden und es werden auch Kinderelement angelegt.

Damit die Kinderelemente auch für jeden Bedarf die richtigen Felder anlegen habe ich in der [TCA][tx_myextension_childtable][types]mehere Einträg mit unterschiedlicher Konfiguration angelegt. Um die verschidenen Types zuordenn zu können habe ich den CType aus der tt_content als Schlüssel für die Types angelegt. In der [TCA][tx_myextension_childtable]['ctrl']['type'] => 'CType' eingetragen und ein entsprechendes Feld namens 'CType' in der tx_myextension_childtable angelegt.

So und nun endlich zu meiner Frage bzw. Problem. Wie schaffe ich es den CType-Wert aus der tt_conten in die CType von tx_myextension_childtable einzutragen, wenn ein Kindelement angelegt wird?