[Frage] Menü-"Block" inkl. Unterseiten generieren TYPO3-Version: 9.5.4

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2019, 10:43

Hallo,
    ich habe folgende Seitenstruktur und muss ein Menü bauen, dass mir im jeweilen "Block" (als Bsp. Rot, Grün, Blau) nur die dazugehörigen Seiten anzeigt. Also nichts aus den anderen "Blöcken".

|Root
    |-Rot-Ebene1
    |--Rot-Ebene2
    |---Rot-Ebene3
    |----Rot-Ebene4
    |
    |-Grün-Ebene1
    |--Grün-Ebene2
    |---Grün-Ebene3
    |----Grün-Ebene4
    |
    |-Blau-Ebene1
    |--Blau-Ebene2
    |---Blau-Ebene3
    |----Blau-Ebene4

Bedeutet, wenn ich auf z.B. Seite Grün-Ebene1 gehe, möchte ich Grün-Ebene1 und Grün-Ebene2 in der Navi sehen. Gehe ich eins tiefer auf Grün-Ebene2 möchte ich die darüberliegende Seite sehen (Grün-Ebene1) und wenn vorhanden Grün-Ebene3 usw. Also immer alle übergeodneten Seiten (aber nicht Rot-Ebene1) und Unterseiten der nächsten tieferen Ebene.

Das bekomme ich hin, wenn ich in mein Menü-Typoscript special=directory und special.value={$pageid} einbaue und auf der Seite Grün-Ebene1 ein Erweiterungstemplate anlege und die pageid in die Konstanten eintrage.
    Wenn ich das gleiche für Rot und Blau möchte, müsste ich ja wieder manuell ein Template mit pageid anlegen... bei ca. 40 solcher "Blöcke" nicht schön.
    Gibt es eine Möglichkeit das automatisch so zu generieren? Mit entryLevels, leveluid habe ich schon rumexperimentiert.
    Entweder bekomme ich nur die Unterseiten ohne übergeordnete Ebene, oder zuviel übergeordnete Ebenen (wenn ich auf Seite Grün-Ebene1 bin wird auch Rot- und Blau-Ebene1 angezeigt)

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine :-)

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1649 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2019, 09:35

Sollte eigentlich kein Problem mit entryLevel sein, den man dann über die treeLevel Condition steuert. Wenn du dann noch die einzelnen Menüblöcke in Sysfolder packst, sollte das klappen.

• 1