[Frage] Nach Upgrade auf 8.7.24 zeitweise weiße Seite mit Server Error 500 TYPO3-Version: 8.7.24

• TomBax TomBax
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2019, 18:28

Hallo liebe Experten,
    ich betreue bereits seit ein paar Jahren eine Typo3-Website eines Fußballvereins.
    Die Seite liegt auf einem Server von 1und1 mit Linux Betriebssystem. Lief bisher alles prima. Die letzten Upgrades auf 6.2 und 7.6 sind in den letzten Jahren problemlos gelaufen.
    Ich habe das Upgrade in einem neuen Ordner mit Subdomain erstellt und parallel zur alten Version das Upgrade durchgeführt. Zunächst schien auch alles gut zu sein. Alles lief und auch auf PHP 7.2 konnte ich problemlos umschalten. Bis ich dann alles über die Hauptdomain umgeschaltet und auch dort PHP 7.2 aktiviert habe.
    Jetzt kommt sehr oft eine weiße Seite mit der Meldung Error 500 - Internal Server Error.
    Wenn man nun mehrmals den Browser refresht kommt die Seite wieder, nach ein paar Klicks aufs Menü ist der Error wieder da. Komischerweise läuft alles stabil, wenn ich parallel mit FileZilla eine FTP-Verbindung aufbaue!
    1und1 hat alle überprüft und meint, der Fehler läge nicht bei ihnen. Ich solle Berechtigungen prüfen, es könne fehlehafter Code in der .htaccess sein, fehlerhafte Scripte etc.
    Da das ganze aber immer mal wieder funktioniert und mit FTP-Verbindung sogar stabil läuft bin ich etwas irritiert.
    Was haltet Ihr davon? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

• 1
  • freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    259 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    04. 02. 2019, 16:35

Hallo,

aktiviere mal das TYPO3 Frontend Display Errors (https://jweiland.net/know-how/typo3-fehlersuche.html#c2068).

Also in der /typo3conf/LocalConfiguration.php die Zeile

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['displayErrors'] = '1'; (wert kann auch 2 sein)

einfügen bzw. ändern.
    Dann wird eine konkrete Fehlermeldung im Frontend ausgegeben (statt 500).

Lg

• TomBax TomBax
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2019, 08:57

Hallo,
    Danke für die Rückmeldung.
    Leider bekomme ich trotz displayErrors = 1 noch den Server Error ohne Details.
    Bei 2 kommt ein Fatal error, der sagt, dass 2 nicht zulässig ist. Auch wenn ich noch die IP-Adresse bei devIPmask eintrage.
    Habe gerade auch festgestellt, dass die Seite einwandfrei läuft, solange ich bei 1und1 angemeldet und im Filemanager bin. Der Error trat erst nach dem Abmelden wieder auf.

• freeatweb freeatweb
    Jedi-Meister
    0 x
    259 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2019, 14:09

Hallo,

hast du Zugriff auf die Serverlogs?

Ist die .htaccess fehlerfrei/richtig konguriert?

Lg

• TomBax TomBax
    Typ im Roten Hemd
    1 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2019, 16:53

Hallo,
    anscheinend ist das Problem gelöst.
    Die Ursache lag lt. 1und1 darin, dass der Grenzwert "NPROC" (gleichzeitige Zugriffe) überschritten wurde. Eine IP-Adresse aus Virginia in den USA hat uns mit Seitenaufrufen "bombardiert". Wir haben der IP über die .htaccess den Zugriff verwehrt. Seit dem scheint alles zu laufen.

Es lag also nicht an Typo3. Trotzdem Danke.

• 1