[Frage] Rahmen um ein Inhaltselement TYPO3-Version: 7.6.22

• Steperp Steperp
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2019, 13:55

Hallo
    Ich bin totaler Anfänger bei Typo3, aber php und html erfahren.

Ich habe eine slider extension installiert (WS_FLEXSLIDER)

ich kann auch den Slider auf die Seite bringen.

Allerdings hat unsere Seite Inhalte in schwarzen Rahmen.
    Ich habe mal ein Bild angehängt

Der Rahmen ragt oben und unten über das Element hinaus.
    Mittig steht der Titel, darunter ein Subtitel, und der Rahmen ist an dieser Stelle unterbrochen.
    Unten mittig ist ein graphisches Element (schwarzer Vollkreis) in dem mit weißer Schrift verlinkter Text steht.

ich würde nun gerne auch die Sliderbox in diesem Design ausgeben.
    Ich nehme an, das geht unter Templates, und dann im Setup?

Wie mache ich das bzw wo finde ich gute Erläuterungen dazu?

Danke!

Tags: Rahmen

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    525 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2019, 08:03

Hey Steperp,
    könntest du das Bild nochmal als Link anhängen, dann können wir dir sicher helfen.

Welches TYPO3 nutzt du?

Gruß
    Philipp

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2829 Beiträge
    104 Hilfreiche Beiträge
    28. 01. 2019, 15:35

@Philipp: Könnte die seit Ewigkeiten kaputte Upload-Funktion vielleicht wenigstens auskommentiert werden? Besser wäre natürlich Fixen, aber diese Hoffnung hab ich ja schon aufgegeben :-(

• Steperp Steperp
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2019, 13:23

Hallo Phillip
    Ja gerne:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-482e48-1548764266.jpg.html

es handelt sich um das Pugin WS_Flexslider.

Ich habe es inzwischen versuchsweise hinbekommen (siehe Bild), indem ich die Partials Datei (Entry.html) und den Pfad dahin sowie das CSS geändert habe. So ist das aber bestimmrt nicht gedacht

Das ist auch keine Dauerlösung, denn ich möchte das Plugin zweifach verwenden. wenn ich das tue, habe ich damit natürlich immer den gleichen Text und die gleiche Überschrift, wenn auch verschiedene Bilder drin...das ist also leider noch nicht die Lösung.

Mir wäre also auch geholfen, wenn jemand wüsste, wie ich die WS_Flexslider extension so änderte, dass ich die Überschrift formatieren kann und Text unter ALLE Bilder (immer den gleichen) bekomme . Ich finde keine Datei, in der die Überswchrift behandelt wird...

• Steperp Steperp
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2019, 13:27

Achn und sorry: 7.6.9.

• Steperp Steperp
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2019, 18:46

Keiner?

• udowald udowald
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    160 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2019, 20:43

Hallo, ich kenne die Extension nicht, aber da könnte man einfach ein normales Inhaltselement über und unter dem Slider einfügen. Diese müssten natürich auch mit CSS entsprechend formatiert werden.
    Die Standardausstattung des Silder zu ändern ist auch eine Lösung aber aufwendiger, denke ich.

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    525 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2019, 07:41

Hallo Steperp,

der Ansatz das Partial Entry.html zu ändern ist erstmal nicht falsch. Das solltest du natürlich nicht in der der Extension selbst machen sondern in deinem Entwicklungsbereich (deiner Distribution) anlegen und in deinen Typoscript-Settings eine neuen Partials-Pfad für das Plugin angeben. Somit wird zuerst dein Partial verwendet und sofern nicht verfügbar ein Fallback auf die eigentliche Extension stattfinden.

Dein Partial Entry.html kannst du nun entsprechend umstellen. Text solltest du da aber nicht fix hineinschreiben (so klang es oben für mich", sondern die Variablen übergeben, die du im Backend im Plugin auch ausfüllen kannst. Dann sollten da auch je Sliderelement individuelle Inhalte ausgegeben werden. Willst du nun das Plugin in verschiedenen Ausgabestilen haben, kannst du im Fluid-Template mit Fluid-Conditions arbeiten.

Du kannst zum Beispiel für das Inhalteelement unter Appearance eigene Stile bei „frame_class" anlegen. Das erledigt man mithilfe der TSConfig und Typoscript. Leg dir Beispielsweise „Stil1" und „Stil2" an. Dann kannst du in deinem Partial per Condition abfragen, welche „frame_class" ausgewählt ist und je nachdem wird dann der Partialbereich ausgegeben. Vergebe jeweils unterschiedliche CSS-Klassen und schon kannst du unterschiedliche Styles definieren.

Eine zweite Möglichkeit wäre, das Plugin per Flexform um ein Select-Feld zu erweitern, mit dem du unterschiedliche Ausgaben realisierst.

Es wäre jetzt etwas zu aufwändig dir das alles mit Code darzulegen. Das ist nur ein theoretischer Ansatz. Je Step kannst du in der TYPO3-Doku suchen oder googeln.

Grüße
    Philipp

• 1