[Frage] Gridelement nur in einem bestimmten anderen Gridelement erlauben TYPO3-Version: 8.7.19

• fawxgaming fawxgamin...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2019, 11:36

Hi!

Gridelements version: 8.2.3

ich kann ja in der gridelements.tsconfig mit "allowedGridTypes = 1,2,3" einem gridelement sagen, welche anderen gridelements darin erlaubt sind. aber kann ich auch irgendwo festlegen ob ein gridelement nur innerhalb eines anderen gridelements erlaubt ist und nicht im top-level?

Beispiel:

Vorhandene Gridelements:
    - A
    - B
    - C
    - D
    - E

Gridelement A soll generell verfügbar sein. Innerhalb von A sollen nur B und C verfügbar sein, nicht D und E. Und B und C sollen aber nicht generell, sondern nur in A verfügbar sein.

hoffentlich verständlich, was ich meine :)

Liebe Grüße
    Fawx

• 1
  • morange morange
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2019, 14:33

Hi Fawx,

das kannst du beim konfigurieren des Elements einstellen.

Das ist z.B. mein Code für den Content Bereich. Es muss vom Redakteur als erstes immer ein Grid-Element vorher angelegt werden.

Viel Erfolg
    m.orange

[code]2 {
    columns {
    1 {
    name = Content
    colPos = 0
    allowed {
    CType = gridelements_pi1
    tx_gridelements_backend_layout = 1spaltig-100-boxshadow,1spaltig-100,2spaltig-50-50,2spaltig-33-66,2spaltig-66-33,3spalter
    }
    disallowed {
    CType = slickcarouselbgimg,slickcarousel,slickcarouselsync,slickcarouselbasic,header,text,textpic,image,textmedia,bullets,table,uploads,menu_abstract,menu_categorized_content,menu_categorized_pages,menu_pages,menu_subpages,menu_recently_updated,menu_related_pages,menu_section,menu_section_pages,menu_sitemap,menu_sitemap_pages,shortcut,list,div,html,login,form_formframework
    list_type = rxshariff_shariff,news_pi1,calendarize_calendar
    }
    }
    }
    }
    [/code]

• 1