16. 01. 2019, 17:07

Hallo zusammen,
wie vermutlich viele hier komme ich als absoluter Typo3 Neuling mit meinem Problem zu euch und hoffe, dass es von euch einfach zu lösen ist, ich jedoch komplett feststecke... Vielleicht könnt ihr mich auch nur auf den richtigen Weg lenken. Jedenfalls versuche ich mein Problem mal zu beschreiben:

Ich habe eine Typo3 Instanz, die mehrere Domains beinhaltet. Auf DomainA habe ich bereits einen Loginbereich mit Registrierung realisiert mit Hilfe von femanager. Dazu habe ich unter der Domain einen Ordner angelegt, in dem nun die Benutzer abgelegt werden. Das hat bisher auch super funktioniert.

Nun wollte ich für DomainB ebenfalls einen, komplett von DomainA getrennten Loginbereich hinzufügen. Also auch unter DomainB einen Ordner für die DomB User angelegt, die Seiten einfach kopiert und umkonfiguriert. Soweit so gut. Die Registrierung funktioniert auch, wenn ich eine neue Emailadresse angebe und der Benutzer wird im korrekten Ordner angelegt.

Nehme ich nun aber eine Emailadresse, die bereits bei DomA registriert ist und möchte mich damit bei DomB registrieren, erhalte ich im Formular die Meldung "Dieser Wert wird bereits von jemand anderem verwendet".

Wie kann ich dies umgehen? Die Domains haben an sich nichts mit einander zu tun und sollen auf keinen Fall die gleichen Logindaten verwenden. Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren? Wenn ja, wo?

Ich hoffe, meine Beschreibung war einigermaßen verständlich. Vielen Dank schon mal, für eure Antworten.

Grüße