06. 01. 2019, 20:49

Hallo zusammen,

vorneweg ich bin in Sachen Webdesign und Programmieren nicht sehr fit. Ich experimentiere hier privat ein bisschen. Aktuell mache ich meine ersten Gehversuche mit Typo3 und möchte gerne eine Website erstellen, die dann auch von anderen Redaktueren bearbeitet werden kann.

Bisher hat auch alles ganz gut funktioniert. Nur jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Designvorlage erstellt und zwei Subparts definiert. Nun wollte ich den verschiednenen Subparts Inhalt zuweisen. Sprich Content A soll in Subpart A angezeigt werden und Content B in Subpart B.

Jetzt dachte ich, das ist über die verschiedenen Spalten und colPos zu lösen. Bei mir wird aber nur die Spalte "Normal" als Auswahlmöglichkeit angezeigt, statt den standardmäßigen vier Spalten.

Muss ich da noch irgendwas einstellen oder im Template ergänzen? Für mich klang das so, als sollte ich eigentlich standardmäßig immer 4 Spalten zur Auswahl haben.

Und ist das eigentlich die gängige Vorgehensweise, wenn um Vorlagen für Redaktuere zu erstellen?