[Frage] Mask Neues Feld wird nicht erstellt TYPO3-Version: 8.7.20

• lenjka lenjka
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2018, 11:15

Hallo.
    Ich habe in mask ein neues Selectbox-Feld (Einfachauswahl) erstellt. Als Feld-Key habe ich boxbgcolor eingegeben. Die anderen Werte in den Reitern Datenbank, Dateien und Erweitert habe ich leer gelassen

In Fluid verwende ich folgende Abfrage:
    [code]<f:section name="SwitchBgColor">
    <f:switch expression="{data.tx_mask_boxbgcolor}">
    <f:case value="1">bg-white</f:case>
    <f:case value="2">bg-primary</f:case>
    <f:case value="3">bg-success</f:case>
    <f:case value="3">bg-secondary</f:case>
    </f:switch>
    </f:section>

<div class="{f:render(section:'SwitchBgColor', arguments:'{_all}')}">
    ...
    </div>
    [/code]
    Das Ergebnis ist: die Klasse ist leer. Im Extbase Variable Dump kann ich die Variable data.tx_mask_boxbgcolor nicht finden. Heißt das, dass das Datenbank-Feld nicht erstellt wurde? Was hab ich falsch gemacht?

...

• 1
  • lenjka lenjka
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2018, 11:41

Ok. Auf einmal ist die Variable aufgetaucht. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich wiedermal Cache-Problem.

Allerdings ist die Variable tx_mask_boxbgcolor => NULL. Egal was ich im Inhaltselement auswähle -> nach speichern springt der Wert in der Selectbox auf den letzten Wert und die Variable bleibt NULL.

Mask 3.3.2
    Typo3 8.7.20

• lenjka lenjka
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2018, 11:13

In Typo3-Erweiterungsmanager ist die Erweiterung Mask als "stable" markiert. Nun, das ist Blödsinn.

Ich wechsle wieder zu DCE

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    314 Beiträge
    21 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2018, 18:03

Ob du ein fehlendes Feld in der DB hast, kannst du im Install-Tool - DB Compare nachgucken.
    Wie dein HTML für Mask auszusehen hat, kannst du im Menüpunkt Mask in der Übersicht deiner Mask Elemente nachgucken -> da gibts nen Button neben dem BearbeitenButton...

Ansonsten ist Mask, zumindest für mich, sowieso nur ein Hilfsmittel um eine eigene Extension zu kreieren - dazu einfach mask_export zusätzlich installieren. ;)

https://github.com/groundstack-org

• 1