04. 12. 2018, 11:49

Hallo,

ich habe in RTE die Video bzw. img Tags als Rich Snippes ausgezeichnet (schema.org). Für diese Auszeichnung werden meta- Tags verwendet. Leider sieht der rich Snippes Code nur in Quellcode des RTEs korrekt aus (auch nach den Speichern!) aber nicht in Frontend.
Typo3 generiert ein leeren p- Tag zwischen den div und den 1. meta- tag und der nachfolgende Text ist nicht mehr korrekt mit HTML- Tags gekennzeichnet :(

Quelltext in RTE:

[code]<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<div itemscope="" itemtype="http://schema.org/VideoObject" itemprop="video"><meta itemprop="name" content="Name von Video" /><meta itemprop="embedURL" content="Link zum Video" /><meta itemprop="description" content="Beschreibung des Videos" /><meta itemprop="thumbnailURL" content="Thumbnail des Videos" /><meta itemprop="uploadDate" content="2018-12-04" />
<p><video controls="controls" width="300" height="150" data-rs="video"> <source src="SourceURL" type="video/mp4" /></video></p>
</div>
<p><a href="domain.de/?id=319">Weiter</a></p>
[/code]

Frontend Quellcode:

[code]<div class="csc-textpic-text"><p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext">&nbsp;</p>
<p class="bodytext"></p><div itemscope="" itemtype="http://schema.org/VideoObject" itemprop="video" style="width: auto; height: auto;"><p></p><meta itemprop="name" content="Name von Video"><meta itemprop="embedURL" content="Link zum Video"><meta itemprop="description" content="Beschreibung des Videos"><meta itemprop="thumbnailURL" content="Thumbnail des Videos"><meta itemprop="uploadDate" content="2018-12-04">
<video controls="controls" data-rs="video" style="width: 300px;"> <source src="SourceURL" type="video/mp4"></video></div>
<link typo3="" domain.de="" ?id="319">Weiter</div>
[/code]

Wenn ich die meta- Tags durch span- Tags ersetzte, ist zwar die Generierung der Tags korrekt aber es wird das Attribut "content" entfernt.

Warum hat Typo3 mit meta- Tags Probleme und wie kann man es Lösen? Wenn es nicht geht, wie verhindert man, dass Typo3 das Attribut "content" nicht aus den span- Tag entfernt?

Freue mich auf eure Antworten
Grüße
Philipp