[Frage] Typo3 8 | Form - Mails werden nicht verschickt TYPO3-Version: 8.7.8

• macmac45 macmac45
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2018, 17:48

Liebe Community

Ich stehe vor dem Problem, dass beim Kontaktformular einer neuen Typo3 8 Installation bei der Form-Extension keine Mails verschickt werden.
    Bei der Seite funktioniert alles wunderbar bis auf das Formular. Ich nutze die bei Typo3 8 mitgelieferte neue Form-Extension, bei der Konfiguration hat alles wunderbar funktioniert, das Formular wird mir im Frontend auch wunderbar ausgegeben, ich kann es sogar abschicken. Die Mailadressen sind auch hinterlegt, für Empfänger wie auch für den Absender. Auch die Zielseite, wo es hingehen soll, sobald das Formular abgeschickt wird, habe ich eingerichtet.

Wenn ich nun aber das Formular im Frontend ausfülle und abschicke, scheint für den User alles völlig normal zu funktionieren. Mein Problem ist jetzt, weder ich als Absender des Formulars noch der hinterlegte Empfänger erhalten eine E-Mail. Im Backend wird mir dabei folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"
    Core: Error handler (FE): PHP Warning: stream_get_contents() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/www/web1956/html/cms/typo3_src-8.7.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php line 297

Core: Error handler (FE): PHP Warning: stream_set_blocking() expects parameter 1 to be resource, null given in /home/www/web1956/html/cms/typo3_src-8.7.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php line 296

Core: Error handler (FE): PHP Warning: proc_open() has been disabled for security reasons in /home/www/web1956/html/cms/typo3_src-8.7.8/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php line 295
    "

Meine Theorie ist, dass es an einer Servereinstellung liegen könnte, aber die vom Support (nicht immer sehr kompetent) sind der Ansicht, dass es an der Programmierung der Extension liegen könnte.

Hat jemand von euch bereits dasselbe Problem gehabt? Weiss jemand wie das gelöst werden könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
    Martin

• 1
  • macmac45 macmac45
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2018, 19:29

Hat sich erledigt, ich habe im Installations Modul von Typo3 die Art des Mailversands von PHP auf SMTP geändert. Nun funktioniert es wunderbar...

• 1