[Frage] Backend Layout mit Wizard befüllen ? TYPO3-Version: 8.7.15

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2018, 15:17

Hallo liebe T3-Community,
    ich habe ein Backend Layout angelegt, dieses soll jetzt durch ein Backend-Formular oder Wizard befüllt werden.
    Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich geht es darum, neue Seiten mit einem bestimmten Layout zu erstellen.
    Diese sollen nicht standardmäßig von den Redakteuren über die "neue Seite erstellen"-Schaltfläche angelegt werden, sondern am besten durch ein Formular im Backend erstellt werden.

Das Formular soll dann z.B. mit der Eingabe aus dem ersten Feld ein Überschriften-CE erstellen mit dem zweiten Feld ein Text-CE usw.

Freu mich auf eure Rückmeldung.
    MFG tohardtostop

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    465 Beiträge
    33 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2018, 20:53

Meines wissens nicht möglich, und falls du vor hast dies selbst um zu setzten per Extension - wirds wohl ziemlich aufwendig...

Alernativen:

- mask
    - gridelements
    in Verbindung mit BE-Layouts
    Alle 3 kann man halbwegs gut einschränken wo welches Element erlaub ist und welches nicht...

https://github.com/groundstack-org

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2018, 17:40

Hallo Teisinger,

vielen Dank für deinen Hinweis auf die Mask Extension. Kannte ich noch gar nicht :O
    Habe mir die Extension gerade angeschaut und bin richtig begeistert :)
    Ich werde das nur hierüber lösen.

Gruß
    tohardtostop

• Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    465 Beiträge
    33 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2018, 19:25

Übrigens wenn du unabhängiger sein möchtest oder dein Mask Element besser strukturieren erweitern möchtest hilft dir die Zusatzextension: "mask_export". Diese generiert dir aus deinem Mask element(e) eine eigene Extension... Die kannst du dann anpassen wie du willst.

https://github.com/groundstack-org

• 1