[Frage] komplexe Kontaktseite umsetzen

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2018, 17:36

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr tief in Typo3 drin, habe also nur relativ triviale Probleme bisher lösen müssen.
    Jetz habe ich allerdings eine Anforderung bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich das aus technischer Sicht angehen soll. Vielleicht hat ja hier jemand mit viel Erfahrung eine best practice Lösung parat.

Es geht darum, dass eine Kontakt-Unterseite existiert, soweit so gut. Allerdings soll diese quasi den User durch vorangehende Ja-Nein-Fragen zum entsprechenden Formular führen. Konkret gibt es halt unterschiedliche Produkte, was interaktiv abgefragt werden soll a la "Haben Sie ein Problem mit Produkt XY ?" ,"Haben Sie die Anleitung gelesen?" usw., welche dann zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
    Letztendlich wird dadurch gesteuert welche Angaben auf dem Kontaktformular zu machen sind bzw. der andere Fall wäre der Hinweis "sich doch bitte die Anleitung durchzulesen" mit einem "Link" zu einem (dem)Kontaktformular für hartnäckige Fälle ^^

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich da rangehen soll. Das ganze soll natürlich möglichst leicht für den Redakteur zu pflegen sein und es gibt selbstredend verschiedene Sprachen.
    Ich möchte das ganze natürlich auf einer, nämlich der Kontaktunterseite, Seite durchspielen.

Meine erste, wohl naive, Idee war im Backend ein entsprechendes Backendlayout für die Kontaktunterseite anzulegen mit einem HTML-Element, dann halt die Sprachen dazuschalten, damit man das leicht Übersetzen kann und das JS-File mit einer Funktion "switchDiv(name)", welche mir die Divs hided/visible macht, wenn entsprechend ja/nein geklickt wird, über Typoscript einbinden. Dazu dann noch die send.php...

So der Plan, aber da sich das irgendwie nicht so ganz sauber anfühlt, ich aber keine Alternative Möglichkeit kenne (weil kaum Erfahrung), bitte ich mal hier um Erleuchtung.
    Ist soetwas mit extensions zu lösen, sollte man für sowas selber eine bauen (und wenn ja vllt noch ein kleiner Tipp wie das grob aussehen würde :))oder was sind eure Meinungen dazu ?

Ich hoffe meine Schilderungen sind verständlich, wenn nicht, kann ich das gerne nochmal genauer ausführen.

Danke schonmal für Input !

• 1
  • 1