[Frage] Wie kann man die FE-Benutzergruppen (der Seite oder Inhaltselemente) im FE ausgeben TYPO3-Version: 8.7.15

• marion-j marion-j
    R2-D2
    0 x
    99 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2018, 09:19

Hallo,

in Typo3 kann der Frontend-Zugriff auf ganze Seiten oder einzelne Inhaltselemente ja über den Reiter "Zugriff" -> "Zugriffsrechte für Benutzergruppen" eingeschränkt werden (bei uns stehen hier entsprechende LDAP-Benutzergruppen zur Verfügung).

Ich muss nun die Benutzergruppen die ausgewählt (Ausgewählte Objekte) wurden im Frontend ausgeben. Entweder die Klartext-Bezeichnung der Benutzergruppe oder zumindest die ID.
    Ich habe mir im Fluid-Template schon alle Variablen mit {_all -> f:debug()} ausgeben lassen, kann aber die Benutzergruppen nicht finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Benutzergruppe(n) die einer Seite oder Inhaltselement zugeordnet sind ausgeben kann?

Ich habe hier auch einen Viewhelper gefunden: https://fluidtypo3.org/viewhelpers/fluid/master/Security/IfHasRoleViewHelper.html
    Aber das funktioniert nicht. keine Ahnung was da für Benutzergruppen abgefragt werden, aber anscheinend nicht die der Seiten- oder Inhaltselemente.

Ergänzung:
    Ich habe die Variable für die Benutzergruppen die einer Seite zugeordnet sind gefunden {page.fe_group}.
    Aber wie komme ich an die Variable der Benutzergruppen die einem Inhaltselement zugeordnet sind?

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    10. 08. 2018, 04:06

Das Feld heißt in tt_content 1:1 genau so wie in der pages-Tabelle, also {data.fe_group} für die Liste der Usergroup-IDs.

• 1