[Frage] Workspaces und Typo3-Admin TYPO3-Version: 8.7.17

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2018, 11:24

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kennt sich mit den Typo3-Workspaces aus. Ich versuche gerade in der 8.7 einen Redakteursworkflow einzurichten (Redakteur -> Chefredateur). Das funktioniert soweit auch gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich als Admin in das Modul Arbeitsumgebungen schaue, eine zusätzlicher Reiter LIVE-Workspace vorhanden ist. Redakteur und Chefredakteur haben hier nur ALL Workspaces und den für sie freigegeben zur Verfügung.

Wenn ich nun mit dem Workflow Inhalte freischalte, erscheinen diese nach Freischaltung beim Admin nun unter dem Reiter LIVE-Arbeitsumgebung. Nun habe ich zum einen die Befürchtung, dass sich dort mit der Zeit einiges an „Müll“ ansammelt, zum andern verstehe ich die „Funktion“ auch gar nicht. Löschen lassen sie sich leider auch nicht. Ich habe es über das Papierkorbsymbol versucht und habe auch die Tabelle SYS-History mal geleert, in der Hoffung dass sie wenigstens dann verschwinden. Leider auch ohne Erfolg.

Diese Elemente habe ich alle vorab über den Workflow geändert und vom Chefredakteur freigegeben, sowohl über die Stufenaktion „LIVE veröffentlichen“ als auch über die Auswahlaktion „veröffentlichen“ (siehe Anhang).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    533 Beiträge
    25 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2018, 07:40

Hey vincentvenga,
    eine Ferndiagnose ist für mich gerade etwas schwierig. Kannst du nochmal genau sagen, wo dein Problem ist?

Grüße
    Philipp

• 1