[Frage] Link zum start der Domain TYPO3-Version: 8.7.17

• Schwuuuuup Schwuuuuu...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2018, 11:14

Hi,

ich mach zwar TYPO3 schon seit vielen Jahren, aber hier komm ich mir gerade wie ein Anfänger vor:

Seit dem Umstieg von 7.6 auf 8.7 funktioniert folgendes nicht mehr:
    page{
    9367=TEXT
    9367.value=Link zur Startseite
    9367.stdWrap.typolink.parameter=/
    }

Ich habe eine Extension, die ein Design für viele Unterorganisationen bereit stellt, die alle unter verschiedenen Domains laufen. Ich möchte im Template (z.B. das Logo) auf die Startseite verlinken.
    Da es einige wenige Ausnahmen gibt, kommt das Linkziel aus einer Konstante, diese Konstante enthält aber bei den allermeisten Seiten schlicht "/" und auf den Start der jeweiligen Domain zu verlinken.

Aber in diesem Fall wird zwar der A-Tag erzeugt, aber ohne Linkziel. Alle Anleitungen und sonstige Texte beziehen sich immer auf das Verlinken von Page-IDs ich kenne jedoch nicht jede Page-ID einer jeden Installation, die dieses Template verwendet. Ich will doch einfach nur <a href="/"> erzeugen.

Leider führen
    9367.stdWrap.typolink.parameter=0
    oder gar
    9367.stdWrap.typolink.parameter=-1
    auch nicht zu sinnvollen ergebnissen

Was mach ich also falsch?

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    23 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2018, 19:50

versuchs mal mit "leveluid : 0"

https://github.com/groundstack-org

• Schwuuuuup Schwuuuuu...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2018, 15:52

Ja aber leveluid:0 wird über data gesetzt und überschreibt den value.
    Was ich wollte war, dass ich per Konstante zwischen "Start der Domain" oder "belibiges anderes Ziel" wählen kann, Ohne dass ich die Konstanten von Hunderten Webauftritten anpassen muss.

ich habe es jetzt aber geschafft, indem ich ein typoscript-Objekt per condition setze:

[globalVar = LIT:/ = {$meinlink}]

lib.linkparameter.data = leveluid : 0

[else]

lib.linkparameter={$meinlink}

[global]

und überall, wo ich diesen Link brauche kopiere ich diesen Code dann rein:

page.10.10.typolink.parameter<lib.linkparameter

Es wird dann zwar nicht mehr meinedomain.de/ verlinkt, sondern meinedomain.de/alias.html aber das ist schon ok so.
    (nein, wir verwenden kein RealURL und wollen es auch nicht)

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2018, 10:20

Conditions sollten eher vermieden werden, weil sie das TS-Caching erschweren.

Guck Dir mal 'if' an: https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Functions/If/Index.html
    Oder - in Deinem Fall noch simpler - 'override': https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Functions/Stdwrap/Index.html#override

lib.linkparameter.data = leveluid : 0
    lib.linkparameter.override = {$meinlink}

• 1