[Frage] felogin leitet nach Anmeldung nicht auf die ursprünglich aufgerufene Seite weiter TYPO3-Version: 8.7.17

• dexter78 dexter78
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2018, 11:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit felogin bzw. meiner Konfiguration. Ich versuche das einmal zu beschreiben.

User haben einen Frontend-Login, um einen geschützten Bereich zu öffnen. Eine der geschützten Unterseiten ist die Newsletteranmeldung, diese soll nur für diese möglich sein.

Seitenbaum in etwa so:

Home
    -> normale Seite
    -> normale Seite
    -> Login
    -> geschützte Unterseite
    -> geschützte Newsletterseite
    -> normale Seite

Der Frontend-Login (felogin) funktioniert soweit.
    Wenn man eingeloggt ist funktioniert die Newsletteranmeldung (registeraddress) auch.

Folgendes Problembeispiel:
    Der User loggt sich ein, meldet sich für den Newsletter an und loggt sich wieder aus.
    Der User erhält eine E-Mail mit Link zum bestätigen seiner Newsletteranmeldung.
    Der Link geht richtig auf die Newsletter-Seite (login/newsletter/?diverse_bestätigungsparameter) und es erscheint der felogin. Logge ich mich hier korrekt ein, komme ich nicht zur Newsletter-Seite, sondern zur Login-Seite (mit Parametern in der URL). Die Login-Seite kann damit aber nichts anfangen und ich müsste nochmal auf den Link in der E-Mail klicken.

Das Problem ist, dass der <form>-Tag vom felogin im action-Parameter den Link "login/?diverse_bestätigungsparameter" stehen hat, weshalb er auf die Login-Seite geht, nicht aber auf die Unterseite.

Wenn ich versuche, eine andere geschützte Unterseite zu verlinken, komme ich nach der Anmeldung auch zur Login-Oberseite.

Und das ist das ganze Problem, ich verstehe aber nicht, was ich ändern muss, um das Problem zu beheben.

Es gibt die Typoscript-Einstellung:
    config.typolinkAccessRestrictedPages
    Diese stand bei mir auf NONE, aber auch wenn ich diese deaktiviert oder die ID der Newsletterseite eingetragen habe, hat sich das Problem nicht verändert.

Hat dazu jemand einen Rat? Verstehe ich die Einstellung typolinkAccessRestrictedPages nicht richtig und muss da etwas ergänzen?
    Oder muss ich gar bei RealURL irgendwas einstellen?

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    533 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2018, 07:54

Hey dexter78,
    hast du mal ein bisschen Code für uns? Dann wärs einfacher zu beantworten.

Grüße
    Philipp

• 1