[Frage] typo3_forum langsam TYPO3-Version: 7.6.29

• Philipp88 Philipp88
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    182 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2018, 10:52

Hallo,

ich bin gerade dabei von mm_forum auf das typo3_forum umzusteigen.
    Dazu habe ich das mitgelieferte Migrationsscript ausgeführt um die 44525 Posts (10335 Topics) zu übertragen. Dieses hat auch erstmal alles funktioniert.
    Wenn ich aber jetzt ein neues Thema eröffnen möchte und auf "Thema erstellen" klicke, lädt er ca. 27sek. um das Thema anzulegen :(
    Wenn ich wiederum alle Datensätze lösche und ein leeres neues Forum anlege, lädt er deutlich schneller.

Nach meiner Fehlersuche konnte ich es auf die Funktion addTopic() auf die Zele
    [code]$this->topics->attach($topic);[/code]
    eingrenzen.
    Leider kenn bin ich mich in Extbase nicht so aus um den Fehler selbst zu beheben :(

Kann mir jemand dabei helfen?

Da das mm_forum seit kurzen mit Typo3 6.2x auch langsam läuft (Topicliste), habe ich ein Update auf Typo3 7.6.29 durchgeführt.

Die Webseite läuft bei allinkl.

Freue mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Philipp

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    491 Beiträge
    22 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2018, 10:35

Hey Philipp,
    das kann vielerlei Gründe haben. Zunächst müsste man feststellen ob das Problem nur auf dem Server ist oder ob es Lokal auch so langsam ist. Dann müsste man nachschauen ob der Hoster für TYPO3 geeignet ist. Da TYPO3 immer spezifische Server-Einstellungen benötigt ist es immer ratsam einen Hoster zu wählen, der TYPO3 optimierte Hostingangebote anbietet. Memory Limit und Max Execution Time sind u.a. wichtig. Ist der Server mit genügen Ressourcen ausgestattet (CPU,RAM, SSD, etc.)?
    Um auszuschließen ob es an der Extension liegt müsstet du am besten die Extension bei dir lokal installieren und testen, damit du einen direkten Vergleich hast. Ansonsten auch nochmal das INSTALL TOOL checken und im Google Chrome Inspektor die Ladezeiten analysieren.

Gruß
    Philipp

• Philipp88 Philipp88
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    182 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2018, 09:38

Danke für deine Antwort :)

Da muss ich mal die riesigen mm_forum tabellen runterladen und testen.

Ich werde mich dann melden.

Grüße
    Philipp

• Philipp88 Philipp88
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    182 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2018, 09:57

Also ich habe gerade die Migration lokal durchgeführt,
    Dort dauert es mit der großen mysql- Tabelle 187297ms um ein neues Thema zu erstellen :(
    Auch musste ich das memory_limit auf 500MB erhöhen.
    Warum benötigt das Forum zu viel Speicher bei größeren Tabellen?

Ich freue mich auf deine Unterstützung.
    Grüße
    Philipp

• 1