[Frage] Verständnis vom Ladeprozess der HTML und Fluid templates von "Resources/Private/Templates/object/....html" im Plugin TYPO3-Version: 8.7.0

• meisenbe meisenbe
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2018, 21:16

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage bezüglich der Einbindung von Plugins auf einer Seite.

Ich habe eine bestehende, funktionsfähige Extension, die auch von einem flexform Gebrauch macht, wo die jeweiligen Controller und erlaubten Actions für die Plugin-Teile festgelegt sind.

Im Ordner
    Resources/Private/Templates/object habe ich zahlreiche Templates, die bei Bedarf auf der Seite, wo eben ein Plugin eingebunden ist, geladen werden sollen.

Mein Frage: Wo ist festgelegt, welches dieser aller Templates beim Ersten Laden der Seite, in welchem ein bestimmtes Plugin eingebunden ist, aufgerufen werden soll?

Beispiel: Im Flexform sind 2 Plugin-Teile festgelegt; Vendor list (mit Action Vendor->list) und Vendor Editor (mit Actions Vendor->new, Vendor->create, Vendor->edit, Vendor->show, ...). Auf einer Seite sind diese beiden Plugins eingebunden. Für Vendor list wird im Frontend dann eine Liste mit Einträgen angezeigt und für Vendor Editor ein Eingabeformular, mit dem ein neues Objekt erstellt angelegt werden kann. Wo ist hier festgelegt, dass genau dieses Template (es ist das "New.html" im Folder "templates"), für dieses Plugin in der Seite geladen wird? Warum nicht eines der anderen bestehenden Templates der anderen actions (z.B: "Edit.html" oder "Show.html", ...).

Das verstehe ich nicht und ich kann selbst nach Stunden von Durchforsten aller Dateien diese Verbindung nicht herstellen, woher das Plugin weiß, welches Template der templates beim ersten Rendern der Seite zu laden ist.

Wäre dankbar über Denkanstöße bzw. Nachhilfe hierzu.

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2831 Beiträge
    104 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2018, 11:14

Die Antwort ist: Konvention.

TYPO3/Extbase/Fluid gehen davon aus, dass es zu einem Controller Product und einer Action list eine entsprechende Struktur gibt: Resources/Private/Templates/<Controller>/<Action>.html
    Sind mehrere Actions angegeben, so wird defaultmäßig die erste genommen (in Deinem beispiel "New.html)

• 1