24. 06. 2018, 19:13

Ich habe testweise 8.7.19 und 9.3 auf meinem Windows 10 Rechner mit xampp (inkl. GraphicsMagic und Ghostscript) mit der Typo3 Introduction Distribution installiert. Das FE und BE sieht toll aus, funktioniert soweit alles ganz gut, ich bin aber beim weiteren Testen auf die erste Schwierigkeit gestoßen, bei der ich über google keine Lösung finde:

Ich möchte im BE eine einseitige PDF Datei als Bild in einem "Bilder" oder "Text und Bilder" Inhaltselement einbinden. Ich gehe dazu auf den Reiter "Bilder" (Erlaubte Dateierweiterungen u.a. PDF) und klicke Bild hinzufügen. In dem Popup Fenster wähle ich das Verzeichnis mit den hochgeladenen PDFs aus, sie werden mir mit Vorschaubild (GraphicsMagic scheint also zu arbeiten) aufgelistet. Ich wähle eines davon aus. Im BE scheint alles zu stimmen, die ausgewählte Datei wird samt Vorschaubild dargestellt. Wenn ich aber die Seite speichere und im FE anzeigen lasse, sehe ich nur die Inhaltsüberschrift, aber keine Bilder. Das passiert nur bei PDF, sobald ich dasselbe mit JPG mache, klappt es. In der Source der Seite taucht an der fraglichen Stelle folgendes auf:
[code]<div class="gallery-item col-md-6 col-xs-12"><!-- NOT SUPPORTED MEDIA TYPE --></div>[/code]
Aus irgendeinem Grund weigert sich scheinbar das FE, PDFs zu akzeptieren. Kann mir jemand einen Tipp geben?