[Frage] Einzelne Einträge von Inhaltselementen in Conditions verwenden TYPO3-Version: 8.7.4

• MMyKey MMyKey
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2018, 17:04

Hallo an die Typo3-Gemeinde,

ich bin neu in Typo3 und setzte mein erstes Projekt um. Seit über 2 Wochen nage ich nun an einem Problem herum und finde einfach keine Lösung. Ich habe in sämtlichen Foren gesucht, die Dokumentation durchforstet und Kollegen (Entwickler - aber eines anderen CMS) wild gemacht.

Lange Rede..., hier meine Frage:
    Ich möchte eine einfache Liste mit Informationen zu Terminänderungen in Form zweier Tabellen darstellen. Eine Tabelle für HEUTE und eine Tabelle für MORGEN.
    Jetzt können innerhalb dieser Tabellen einfache Inhaltselemente angelegt werden. Diese Inhaltselemente habe ich mit Mask erstellt, es sind lediglich Select-Boxen mit auswählbaren Kürzeln. Soweit so gut. Die Ausgabe funktioniert. Nun möchte ich aber innerhalb meines Ausgabe-Fluidtemplates diese Elemente in Abhängigkeit einzelner Element-Eingaben ausgeben. Z.B. möchte ich mit einer Condition abfragen, welcher Namenskürzel im entsprechenden Select-Feld ausgewählt wurde, um diesen Eintrag dann innerhalb der entsprechenden Namen-Zeile auszugeben.

Das von Mask erstellte Fluid-Template beispielhaft für die Inhaltselement-Ausgabe des Namenskürzels:

[code]<f:if condition="{data.tx_mask_teacher_item}">
    <f:switch expression="{data.tx_mask_teacher_item}">
    <f:case value="1">Add</f:case>
    <f:case value="2">Bem</f:case>
    <f:case value="3">Bra</f:case>
    </f:switch> |
    </f:if>
    [/code]

In meinem TS-SetUp erstelle ich die Variable:

[code]page {
    ...
    variables {
    ...
    inhalt-heute < styles.content.get
    inhalt-heute.select.where = colPos=200
    ...
    }
    }
    [/code]

Und im Fluid-Template frage ich die Elemente dann ganz einfach ab:

[code]{inhalt-heute -> f:format.raw()}
    [/code]