[Frage] Zugriff auf TYPO3 Benutzerverwaltung

• M-Tech M-Tech
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    153 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 06. 2018, 15:45

Hallo Zusammen,

ich habe eine externe PHP-Anwendung. Ich würde jedoch gerne die Benutzerverwaltung (für den Login in die PHP-Anwendung) von TYPO3 verwenden. Ist das in irgend einer Art möglich?

Dabei hätte ich gerne, dass ein Admin im BE einen User anlegt und den User einer Gruppe hinzufügt. Dann wird ein Benutzername und ein Passwort vergeben. Der User erhält die Zugangsdaten mit denen er sich dann an der externen PHP-Anwendung authentifizieren kann.

Ist das in irgend einer Weise möglich? Ich möchte nicht 2 Benutzerverwaltungen pflegen müssen.

Viele Grüße
    Sascha

• 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Meister
    0 x
    240 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2018, 20:16

Da gibts sicher mehrere Möglichkeiten - eine wäre deine PHP Anwendung als EXT bereitstellen - oder einen Viewhelper der dir die Ausgabe deiner Anwendung ans Template liefert - oder oder oder... :)

Allerdings fürchte ich nix out of the box...

Du kannst ja mal das TER (extensions.typo3.org) durchsuchen ob du was findest...

• M-Tech M-Tech
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    153 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2018, 14:48

Hi,

danke für deine Antwort. Es könnte doch auch so gehen, dass ich eine kleine EXT schreibe, die die eigentliche Kommunikation mit meiner Anwendung und dem Backend macht, d.h. meine Anwendung frägt dann dort nach, ob die Benutzerdaten valide sind oder nicht? Zurück kommt dann eben ein True oder False, mal ganz banal gesagt und gedacht?

Gibt es irgendwo ein Tutorial bzgl. der Extensionprogrammierung?

Viele Grüße
    Sascha

• 1