[Frage] Formatierung des Typo3-Formulars 7.6 TYPO3-Version: 7.6.28

• Drusilla Drusilla
    R2-D2
    0 x
    92 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 06. 2018, 13:18

Hallo,
    ich versuche gerade das Typo3-Formular an Bootstrap anzupassen, bin dazu so vorgegangen wie in der Doku beschrieben (https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/form/7.6/Configuration/Layout/LayoutViewSpecific/Index.html):
    [code]tt_content.mailform.20 {
    # customize form view
    form {
    layout {
    textline (
    <div>
    <label />
    <input class="form-control" />
    </div>
    )
    textarea (
    <div>
    <label />
    <textarea class="form-control" />
    </div>
    )
    submit (
    <div>
    <label />
    <input class="btn btn-primary" />
    </div>
    )
    ...
    [/code]
    Die Formatierung für das Eingabefeld wird übernommen (und auch andere Formatierungen, die danach kommen), aber nicht bzw. nur teilweise für die Textarea und den Submit-Button, sieht dann so aus:
    [code]<div class="form-group csc-form-3 csc-form-element csc-form-element-textline">
    <div>
    <label for="field-3">E-Mail</label>
    <input class="form-control" id="field-3" type="text" name="tx_form_form[tx_form][emailadresse]" />
    </div>
    </div>
    <div class="form-group csc-form-4 csc-form-element csc-form-element-textarea">
    <div>
    <label for="field-4">Nachricht<em>*</em></label>
    <textarea rows="5" cols="40" id="field-4" name="tx_form_form[tx_form][nachricht]"></textarea>
    </div>
    </div>
    <div class="form-group csc-form-5 csc-form-element csc-form-element-submit">
    <div>
    <input type="submit" id="field-5" value="Absenden" name="tx_form_form[tx_form][7]" />
    </div>
    </div>
    [/code]
    Das extra div-Element wird übernommen, aber nicht die Klassen in der textarea bzw. im input (beim submit).
    Was mache ich falsch?
    Danke schon mal!

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2018, 09:00

Hey Drusilla,
    ich pinne mal deine Frage als "Wichtig" mit an!

Grüße
    Philipp

• 1