[Frage] Datensätze (z.B. tx_news) in Sys_Folder. Sprachen anlegen im Sys_Folder. Warum ? TYPO3-Version: 8.7.6

• stefano37 stefano37
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2018, 13:48

Wenn ich Datensätze (z.B. tx_news) in einem separaten Sys-Folder anlege und diese lokalisieren möchte, muss ich erst einmal in diesem Sys_Folder eine "alternative page Language" für diese Sprache anlegen.

Die Sprachen an sich habe ich zuvor doch bereits im root-Folder der Website angelegt.
    Warum muss ich nun in diesem Sys-Folder alle Sprachen quasi nochmal anlegen.
    Gibt es einen Weg, diesen in meinen Augen überflüssigen Schritt zu sparen bzw. einfach automatisch alle Website-Sprachen für diesen Sys_Folder gültig zu haben ?

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1613 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2018, 14:06 - Hilfreichster Beitrag

Du musst für jede Seite, die übersetzt werden soll, eine "alternative page Language" anlegen, ob es nun normale Inhaltsseiten oder Sys-Folder mit Datensätzen sind ist dabei egal.
    Die möglichen Sprachen selber legst du nur ein mal in der Root-Seite an.

Andersrum: Dir stehen als "alternative page Language" auf den Seiten nur die Sprachen zur Verfügung, die du vorher in der Root-Seite angelegt hast

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1613 Beiträge
    70 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2018, 14:06

Du musst für jede Seite, die übersetzt werden soll, eine "alternative page Language" anlegen, ob es nun normale Inhaltsseiten oder Sys-Folder mit Datensätzen sind ist dabei egal.
    Die möglichen Sprachen selber legst du nur ein mal in der Root-Seite an.

Andersrum: Dir stehen als "alternative page Language" auf den Seiten nur die Sprachen zur Verfügung, die du vorher in der Root-Seite angelegt hast

• stefano37 stefano37
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2018, 14:18

Danke für die Schnelle Antwort. Dann ist es wohl so. Damit ich also Datensätze in "italienisch" übersetzen kann muss ich also nicht nur die "Website Sprache" auf der root-Seite erstellen, sondern auch meinen Sys-Folder für die News in titaliensich erstellen (genau wie bei einer normalen Content-Seite).

Hätte gedacht, dass es bei Datensätzen bzw- Sys-Foldern evtl. entfallen kann, diesen noch in die Zielsprachen zu übersetzen. Ist aber wohl Voraussetzung für die Lokalisierung der Datensäte im Sys_Folder...

• 1